Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Für einen Pflanzenfreund ist ein eigener Garten die ultimative Erfüllung. Hier hat er genug Platz, um all seine Wünsche und Träume zu verwirklichen, eigenes Gemüse zu ziehen oder sich einfach eine blühende Insel der Erholung zu schaffen. Allerdings bedeutet ein Garten auch Arbeit und eine gewissenhafte Planung, damit nichts schief gehen kann. Mit dem Buch "Die neue Gartenenzyklopädie" erhalten auch Anfänger alles Basiswissen, das sie für den Garten ihrer Träume benötigen.
Da man sehr viele unterschiedliche Pflanzenwelten und Gestaltungen in einem Garten unterbringen kann, bietet dieses Sachbuch zu jedem erdenklichen Typ genau die richtige Beratung. Zu Anfang erfährt man, wie die Planung eines Gartens aussehen kann, welche Möglichkeiten es für die Weggestaltung und Dekorationselemente gibt und wie man dies mit einer Zeichnung korrekt für die Planung darstellt. Dann geht das Buch auf die verschiedenen Pflanzensorten und ihre teilweise sehr unterschiedlichen Ansprüche ein, denn jede Pflanze ist anders und benötigt eine auf sie abgestimmte Pflege.
Egal, ob man Kakteen, Ziersträucher, Kletterpflanzen, Rosen, Stauden, Zwiebelblumen oder viele andere Sorten anpflanzen möchte, hier findet man genau die richtigen Tipps. Von der Vorbereitung des Bodens und der Auswahl der korrekten Pflanzen über die tägliche Pflege, die Vermehrung und den nötigen Schnitt bis zu den Maßnahmen für den Winter findet man hier komprimiert und übersichtlich alles Notwendige. Dabei gibt es stets eine ausführliche Liste an Pflanzensorten, die sich für saure Böden, schattige Plätze und andere spezielle Gegebenheiten eignen. Hat man sich durch diese Kapitel gewühlt, geht es im zweiten Buchteil mit einer allgemeineren Anleitung zur Gartenpflege weiter. Hier kann man sich informieren, welche Gartengeräte man benötigt, wie man Gewächshäuser baut und einsetzt und wie man seinen Garten mit baulichen Maßnahmen verschönert. Genauso wird gezeigt, wie man korrekt düngt, Pflanzenschäden beseitigt oder generell die Vermehrung von Pflanzen und deren Veredlung angeht.
"Die neue Gartenenzyklopädie" ist, wie schon der Umfang beweist, ein sehr reichhaltiges Gartenwerk. Fast jedes erdenkliche Thema rund um Pflanzen und Gartenbau wird angesprochen und näher erläutert, selbst der Wintergarten und die Pflege von Zimmerpflanzen werden dabei nicht ausgelassen. Der Text ist klar untergliedert und leicht verständlich. Ohnehin wird er durch zahlreiche Abbildungen und zusätzlich erklärende Zeichnungen unterstützt, so dass man oftmals schon auf einen Blick die Antwort auf seine Frage finden kann. Beim Nachschlagen bestimmter Probleme hilft das ausführliche Register, in dem alle Stichworte und Pflanzensorten verzeichnet sind.
Wer einen Garten besitzt, mit dem Gedanken spielt, sich einen anzuschaffen, von allem noch keine Ahnung hat oder sein angelerntes Wissen um zusätzliche Tipps erweitern möchte, der findet in diesem großen und umfangreichen Sachbuch viele Informationen. Sei es, dass man einen Blumengarten ziehen möchte, eine Kakteenanlage erschaffen will oder seinen Garten mit einem Teich oder Wassergefälle verschönern möchte, hier findet man die Antwort. Das Schneiden von Sträuchern, das Vorbereiten von Rosen für die Ausstellung, die Erstellung eines Pflanzplanes und vieles, vieles mehr ist hier versammelt.
Ein unschlagbar geniales, reichhaltiges und preisgünstiges Nachschlagewerk für jeden Gärtner.