Gesamt |
|
Aufmachung | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Dies ist die Geschichte einer Freakshow.
Die Geschichte einer Frau mit sprechenden Brüsten, eines zweiköpfigen Butlers, einer Pflanze mit Alkoholproblemen, eines Dackels ohne Beine, eines Fischmenschdings und eines Kindes, dem eine Petunie aus dem Kopf wächst.
... außerdem geht es um Spiesser, Broccoli,
Maulkörbe und Mechanische Vögel.
REZENSION
Jahrmarktbuden führen einem sofort "Bilder" vor Augen, in denen menschliche und animalische Abnormitäten den Hauptmerk bilden.
So auch von Christian von Aster angeliehen und neu in Szene gesetzt. Er bietet dem Lese-Publikum eine satirische (DUNKELDINGENS) DÜSTERSCHAU - eine Freakshow vom Feinsten.
Dieser Geschenkband - wie "Timmy kennt den Weihnachtsmann" - in ungewöhnlichem Querformat präsentiert sechs literarische Launen des von Aster:
BRITNEY - eine hundert Jahre alte fleischfressende Pflanze, die sich, dank ihres Alkoholproblems, nur noch mit Absinth (die Rezensentin leckt sich die Lippen) gießen läßt.
BIG VENUS - eine Frau mit riesigen Brüsten (nun lecken sich wohl alle männlichen Leser die Lippen), von denen die linke gerne deutsche Philosophen zitiert und die rechte Raucherin ist.
FLORALD - einem liebenswürdigen Knaben, dem eine Petunie aus dem Kopf wächst.
JEROME - einem freundlichen älteren Herrn mit zwei Köpfen, der ein wenig eingebildet ist, weil er mehrfach in Folge die Weltmeisterschaft der siamesischen Butler gewonnen hat.
CUTTL - ein Tintenfisch, der doch mehr Mensch als Fisch ist.
DER GROSSE ROILLEAU - ein Dackel ohne Beine, der die Marseillaise bellen kann.
Soviel zu den Protagonisten, die den Leser in einer aberwitzige Ideenwelt des "Cascadeur du Mod" von Aster entführt, der den Band auch sehr originell illustriert hat. Allzu kurz scheint dieser kleine Ausflug, den der Leser mit der kleinen Truppe machen darf, die von Ort zu Ort zieht und von dem geschäftstüchtigen Dunkelding angeführt wird, der durch einen Blitz dahingerafft wird. Doch die Truppe zieht führerlos weiter und stößt dabei nicht immer auf Wertschätzung.
Viele Unruhen und Schwierigkeiten gilt es zu überstehen, bis die Düsterschau ihren Platz in der Welt findet und einnimmt.
Dabei hält der Autor manche Überraschung für den Leser bereit...
Mehr möchte ich über diesen abgedrehten, kleinen Band nicht verraten, ihn aber jedem Lesebegeisterten wärmstens empfehlen!
Soviel sei gesagt: Da kommt keine Langeweile auf!
Also ZUGREIFEN!!!