Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Auf der Frankfurter Buchmesse 2011 war sie spürbar - die Angst der traditionellen Verlage vor dem E-Book, zugleich die damit verbundene Aufbruchs- beziehungsweise Goldgräberstimmung, auf jeden Fall aber der nahende Paradigmenwechsel. Wird Literatur in Zukunft nur noch auf dem Kindle, dem SonyReader oder dem iPad gelesen? Ist das Bücherregal bald ein überholtes Möbelstück? Oder wird das E-Book nur für Gebrauchs- und Wegwerfliteratur von Bedeutung sein, während die wahren Bestseller von morgen doch immer noch auf totem Holz erscheinen?
Diese Fragen werden wohl in den nächsten Jahren zu beantworten sein. Auf jeden Fall lohnt es sich, mehr über die Funktionsweise elektronischer Bücher beziehungseise der Lesegeräte zu erfahren - und der Formate, in denen die Literatur von morgen erscheinen wird. Denn auch wenn die meisten E-Book-Reader auch PDF, Textfiles oder doc-Dokumente verarbeiten können, ist doch ein Format besonders geeignet und speziell auf die Lesegeräte zugeschnitten: Das XML-basierte ePub-Format.
Der mitp-Verlag beweist den richtigen Riecher für ein aktuelles Thema und veröffentlich deshalb ein - auf Papier gedrucktes - Handbuch zum ePub-Format. Der Autor Dr. Victor Wang legt darin das Grundwissen für epub, zeigt seine Möglichkeiten, Beschränkungen und Tücken auf, stellt schließlich die genauen Spezifikationen dieses XML-Dialektes vor und zeigt, wie man schon heute seine Dokumente als ePub aufbereiten und damit für die wunderbare Welt der elektronischen Literatur fit machen kann - etwa wie man in ePub Tabellen, Grafiken und Fußnoten einbindet, wie man mit CSS ein Dokument layoutet und welche Werkzeuge sich zum Bau eines epub-Dokuments verwenden lassen. Von den Grundlagen über komplexe XML- und CSS-Manöver geleitet Wang den Leser elegant durch die kompexe Materie, kommt dabei stets rasch auf den Punkt und verliert keine Zeit, seinen Stoff auf den gut 500 Seiten zu präsentieren ... auf einem durchaus gehobenen Niveau.
Wer sich von Berufs wegen - als interessierter Verleger, Programmierer oder Autor - mit ePub auseinandersetzen will oder muss, hält damit die perfekte Navigationsfibel in der Hand. Ein hochaktueller Begleiter durch die Welt der elektronischen Literatur, die uns - ob wir es wollen oder nicht - in den nächsten Jahrzehnten immer häufiger begegnen wird.