Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In der zweiten Klasse beinhaltet der Deutschunterricht bereits eine Vielzahl von Themen, die den Schülern einiges an Abstraktionsvermögen abfordern. Und auch einfachere Aspekte der Sprache, zum Beispiel die Bildung von und der Umgang mit zusammengesetzten Substantiven, müssen geübt werden.
Dieses Buch gibt Kindern der zweiten Klasse die Möglichkeit, sich den Schulstoff zuerst erklären zu lassen, ihn dann zu üben und anschließend zu beherrschen. Es behandelt folgende Themen: Laute, Buchstaben und Wörter; die Wortarten; der Satz; lange und kurze Selbstlaute; Wortbausteine; Groß- und Kleinschreibung; Erzählungen; Sachtexte; Briefe; Bilder und Zeichen; Genau lesen; Informationen entnehmen; Texte verstehen.
Die Aufzählung der Kapitel vermittelt einen guten Eindruck vom breiten fachlichen Spektrum, das in diesem Übungsbuch abgedeckt wird. Jedes Kapitel enthält eine Reihe von Unterthemen. Diese weisen eine klare, auch für Kinder sofort verständliche Gliederung auf, denn auf eine kurze Darstellung des Lernstoffs unter dem Titel "Wissen und Verstehen" folgen entsprechend gekennzeichnete Übungen, und am Ende des Kapitels findet man unter "Können - Bist du fit?" ein paar Testaufgaben, die zentrale Themen des Kapitels zusammenfassen. Für ganz Eifrige wird im Übungsteil gelegentlich eine so genannte Extrarunde angeboten, die zu Transferleistungen anregt.
Den Abschluss des Buchs bildet ein Abschlusstest mit Aufgaben kreuz und quer durch die Inhalte der vorangegangenen Kapitel. Diese Aufgaben sind nicht allzu schwer, zeigen den Kindern und ihren Eltern jedoch an, was gut verstanden wurde und wo es eventuell noch "hängt". Praktisch ist das herausnehmbare Lösungsheft, und wer zu den wirklich Unermüdlichen gehört, kann sich aus einer Zusammenfassung der wichtigsten Themen, die man in der vorderen Einbandklappe findet, ein hosentaschentaugliches Leporello basteln.
Die Zusammenfassung mag den Eindruck von Paukerei und Drill erwecken, doch in der Praxis haben Kinder Spaß an diesem Heft und können sogar recht eigenständig damit arbeiten. Jeder einzelne Teil des Buchs geht unmittelbar auf das Kind ein, das den Eindruck erhält, ernst genommen zu werden. "Wissen und Verstehen" vermittelt das Basiswissen zu den verschiedenen Themen auf ganz unkomplizierte Weise, obwohl diese Abschnitte sehr kurz gehalten sind. Beispiele verdeutlichen, was gemeint ist.
Damit die Kinder nicht ermüden, wurden die Übungen abwechslungsreich gestaltet. Die Konzepte, die den Übungen zugrunde liegen, entsprechen aus der Schule vertrauten Schemata, zum Beispiel die paarweise Zuordnung von einander wirr gegenüberliegenden Begriffen oder Wortelementen mit Bleistiftlinien, Ergänzungen (das richtige Wort muss im Kontext hingeschrieben werden), das Entdecken von gesuchten Wörtern innerhalb von Nonsens-Buchstabenkombinationen und die Auswahl von Wörtern aus einem größeren "Pool", die ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Sehr häufig sind originelle Illustrationen in Aufgabenstellungen eingebunden, die natürlich auch eine auflockernde Funktion haben.
Schwierige Inhalte wie etwa die Zuordnung von Wörtern zu den Wortarten werden Schritt für Schritt erklärt, und im Abschnitt "Können" gibt es als Punkt "Überlege" eine Checkliste, mittels derer man die Inhalte der Fragen entsprechend abklopfen kann.
Sehr viel Wert wird nicht nur auf ein optimales Textverständnis gelegt, sondern auch auf erstes eigenständiges Formulieren von unterschiedlichen Texten, ob es sich nun um die Erzählung über ein Ferienerlebnis handelt, um einen Sachtext in Form eines zu verfassenden Rezepts - Hilfestellungen stehen natürlich zur Verfügung - oder um eine Geburtstagseinladung.
Das Buch ist zwar ganz offensichtlich vor allem für den privaten, die Schule ergänzenden Gebrauch gedacht, kann aber im Unterricht oder als Grundlage für Hausaufgaben ebenfalls gut eingesetzt werden. Auf jeden Fall macht es Zweitklässler fit für den Deutschunterricht und - "non scholae, sed vitae discimus" - für den alltäglichen, auf selbstverständliche Weise richtigen Gebrauch der Sprache in Wort und Schrift, ohne sie zu langweilen oder zu frustrieren. Darüber hinaus lernen die Leser bereits, sich Lerninhalte relativ selbstständig anzueignen. Ein an der Zielgruppe orientiertes Konzept in vorzüglicher Umsetzung!