Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Bilder von Victoria Francés sind besonders in der "schwarzen Szene" bekannt und beliebt. Ihre Favole-Bildserien strahlen Sinnlichkeit und Melancholie aus. Immer zeigen sie junge Frauen.
Der "Favole Vertical 2009"-Wandkalender zeigt zwölf Zeichnungen der Künstlerin. Wie der Name schon sagt, ist er in einem vertikalen Format gehalten. Der Kalender ist stattliche siebzig Zentimeter hoch, dafür aber nur fünfundzwanzig breit. Das ist ein außergewöhnliches Format, das allerdings für diese Art von Bildern erstaunlich gut funktioniert. So werden die abgebildeten Frauen immer fast komplett gezeigt und glänzen in ihrer traurigen Schönheit.
Es gibt Motive, die immer wieder auftauchen, so zeichnet Victoria Francés oft Vampire; sinnliche Frauen mit leicht geöffneten Mündern, aus denen sich einige Bluttropfen stehlen. Auch Geigenspielerinnen sieht man nicht nur einmal in diesem Kalender. Lange, wallende Haare, die im Wind wehen, verleihen den Zeichnungen zusätzliche Lebendigkeit. Francés Bilder sprechen vor allen Dingen die Gothic-Szene an, da nicht nur die vampirischen Elemente dem schwarzen Stil entsprechen, sondern auch alles andere. Düstere Farben sorgen für eine passende Farbwelt, gotische Ornamente und herbstliche Umgebungen für das melancholische Ambiente. Und natürlich sind ihre jungen Frauen auch alle passend gekleidet, sie tragen lange Kleider oder Korsetts. Dank des großen Drucks sieht man sogar die einzelnen Farbstriche und hat fast das Gefühl, man würde direkt auf die Leinwand blicken.
Jedem, der die Favole-Bilder mag, wird dieser Wandkalender ein ganz besonderes Kleinod sein, das ihn durch das Jahr 2009 begleitet. Er ist mit einer Ringbuchbindung versehen und bequem an nur einem Nagel an der Wand zu befestigen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kalendern ist die stabilisierende Pappe hier nicht nur lose eingelegt, sondern fest gebunden, so dass er dauerhaft eine gewisse Dicke hat. Die Zeichnungen sind komplett ohne Rand abgedruckt, nur unter dem Bild befindet sich ein schwarzer Streifen mit den jeweiligen Daten. Der Monatsname ist in einer edlen, geschwungenen Schrift aufgedruckt und hinter den Zahlen sieht man noch mal den "Favole"-Schriftzug. Zusätzlich werden die Feiertage aufgeführt.
Somit ist der "Favole Vertical 2009" ganz klar ein Dekorations-Kalender. Natürlich enthält er die wichtigsten Daten, in erster Linie kommt es aber auf die verzaubernden Bilder der Künstlerin Victoria Francés an. Die dunkle Romantik, die sie ausstrahlen, wird jedem Zimmer eine Prise Melancholie verleihen.