Media-Mania.de

 Flutsch und weg


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Mäuserich Roddy St. James lebt wie ein König. Seine Menschenfamilie hätschelt und pflegt ihn. Er hat einen riesigen, goldenen Käfig mit allen Extras und höchstem Komfort. Sein Glück ist vollkommen, als seine Menschen in Urlaub fahren. Nun hat er das gesamte Haus für sich allein. Er schwelgt im Luxus des herrschaftlichen Besitzes mitten in Kensington.
Da dringt eine Kanalratte in das Haus ein und beginnt sich durch die Vorräte zu fressen. Roddy, Maus mit perfekten Manieren, ist entsetzt. Doch sein Versuch, den pöbelnden, fressenden, rülpsenden Sid aus dem Haus zu werfen, geht nach hinten los. Sid spült Roddy in die Kanalisation Londons.
Nun hat Roddy ein Problem. Wie kommt man aus dieser stinkenden, rattenverseuchten Unterwelt wieder ans Tageslicht? Zu allem Überfluss gerät Roddy auch noch in einen Zwist zwischen der ekligen Kröte Toad, Unterwelt-König von Ratropolis, und der überaus süßen Maus Rita.
Beide ahnen nicht, welch üblen Plan der Kröterich ausgerechnet während des Finales der Fußballweltmeisterschaft zwischen Deutschland und England (dessen Ausgang hier nicht verraten wird) ausführen will.

2006 taten sich die Shrek-Macher, "Dreamworks Animation", mit den Aardman-Künstlern - Schöpfer von "Wallace & Gromit" - zusammen und schufen einen Animationsfilm, der an den Kinokassen floppte.

Seit Mai 2007 kann man diesen Film nun auch auf DVD genießen. Bild und Ton sind erstklassig, Extras sogar exzellent. Die Songs, Berichte und Kommentare sind allererste Sahne und für Fans von Animationsfilmen unverzichtbar.
Doch auch der Film selbst überrascht. Er ist weder so kitschig süß wie die meisten Disney-Filme noch so inhaltsleer wie "Madagaskar" oder "Ab durch die Hecke".

Kann bereits die Story überzeugen, ist es vor allem die englische Originaltonspur - mit winzigen Abstrichen in einigen Nebenrollen auch die deutsche Synchronisation -, die Maßstäbe setzt. Perfekte Stimmen, sehr lustige Texte, einmalige Animationen und Gags.
Dieser Film ist einfach nur komisch, dabei jedoch so schräg und teils britisch schwarzhumorig, dass kein Auge trocken bleibt.

Sind es zunächst Roddy und Rita, die Applaus einheimsen, treten immer mehr Nebenfiguren ins Rampenlicht. Sämtliche Bösewichte sind hochkomisch, viele Tiere so originell und witzig, dass man sich fragen muss, warum dieser Film kein Kassenerfolg war.
Zu schräg, zu viel Konkurrenz, zu wenig oder falsch gesetzte Werbung? Oder ist es der dem Mainstream abgeneigte Humor oder die Mischung aus Knetgummicharme à la "Wallace & Gromit"?

Zu bemängeln ist bei diesem Film sicherlich die Kürze. Zieht man den ellenlangen Abspann des Films ab, bleiben kaum fünfundsiebzig Minuten übrig. Etwas wenig - vor allem für den exorbitant hohen Preis dieser DVD-Ausgabe.
Auch kann dieser Film oft nicht verleugnen, dass er für jüngere Zuschauer ab acht Jahren gedreht wurde - doch das muss ja nicht schlecht sein. Amüsieren können sich zweifellos auch Erwachsene über dieses wohl einmalige Machwerk dieser zwei großen Studios, die sich nach dem finanziellen Desaster in den Kinos wieder getrennt haben.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2007 | Laufzeit: 81 Minuten | Originaltitel: Flushed Away | Preis: 17,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Türkisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Flutsch und weg" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Käpten Knitterbart und seine BandeJagdfieberTriff die RobinsonsDer Wind in den Weiden – Die komplette 1. StaffelDespereaux - Der kleine Mäuseheld