Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
Es gibt eine Vielzahl begeisterter Schachspieler, und auch Kinder können das uralte "Spiel der Könige" rasch lernen, sofern sie zugleich systematisch und spielerisch herangeführt werden.
Das "Family Pack" umfasst eine Special-Edition des berühmten Schachprogramms "Fritz 8" für Erwachsene und "Fritz & Fertig", ein Lern- und Trainingsprogramm für Kinder ab acht Jahren.
Als "das Schachprogramm, das alles kann" wird "Fritz 8" auf dem Cover bezeichnet. Zumindest Ungeübten und Anfängern erscheint dies in der Tat so. Man kann sich gemütlich einrichten und Spielbrett und Figuren praktisch beliebig gestalten; es lassen sich verschiedene Levels anwählen und Fritz stellt sich gern per Handicap auf die Spielstärke des Gegners ein. Sowohl tatkräftige Hilfe auf Anfrage als auch eine fortlaufende Kommentierung von Spielzügen stehen zur Verfügung, Fortgeschrittene können durch gezieltes Training ihre Taktik optimieren und jede Partie analysieren. Nutzern von "Fritz 8" stehen zahlreiche Möglichkeiten zum interaktiven Spiel und der Zugriff auf 500.000 Partien zur Verfügung.
Für Familien besonders interessant ist jedoch "Fritz & Fertig". Eingebunden in eine spannende Geschichte um den Prinzen Fritz und seine Cousine findet sich hier eine Abfolge von originell gestalteten Lernspielen, mittels derer die taktischen Möglichkeiten und die Schwächen der einzelnen Figuren vermittelt werden. Anschließend kann man sich in der "Muckibude" auf das erste richtige Spiel gegen den bösen König Schwarz vorbereiten. Hier kommen bereits mehrere Figuren im wahrsten Sinne des Wortes zum Zuge und es wird immer mehr vorausschauendes Planen erforderlich. Hat man sich genügend "Hirn-Muckis" antrainiert, so tritt man gegen König Schwarz an. Natürlich darf man jederzeit auf Hilfe zurückgreifen. Wer ordentlich trainiert und gut aufgepasst hat, kann den frechen König Schwarz durchaus besiegen.
"Fritz 8" bietet Training und Spiel für alle Erwachsenen und Jugendlichen vom Anfänger bis zum erfahrenen Spieler mit Wettkampfambitionen. Das Programm ist leicht zu bedienen und enthält dank der Anbindung ans Netz wirklich großartige Möglichkeiten. Die Grafik ist sehr attraktiv gestaltet mit schönen Figuren aus authentisch wirkendem Holz. Die gelegentlich bissigen Kommentare ermöglichen es dem Spieler, seine Fehler zu erkennen und zu analysieren.
Da es zu "Fritz 8" genügend kompetente und ausführliche Besprechungen im Net gibt, sei hier vor allem "Fritz & Fertig" kommentiert. Dieses hervorragend auf Kinder abgestimmte Programm führt spielerisch, jedoch pädagogisch sehr geschickt ins Schachspiel ein. Zunächst wird der Umgang mit dem König geübt, und zwar anhand eines Sumo-Ringkampfes: Aufgrund ihrer dicken Bäuche können sich die beiden Ringer einander nur auf ein Feld Abstand nähern und müssen daher mithilfe von Tricks versuchen, einander aus dem Ring zu drängen. Den effektiven Umgang mit dem Turm erlernen die Kinder in einem Labyrinth mit Kästchen-Wegen, in dem sie dort verteilte Münzen sammeln, aber auch auf der Hut vor einer Spinne sein müssen - so suchen sie ganz unwillkürlich nach den effektivsten Wegen. Ähnliches gilt, freilich mit einem anderen spielerischen Aufhänger, für die Übungen mit der Dame. Die Möglichkeiten des Springers werden auf einem Hindernisparcours erprobt, nachdem die Kinder das "Springerrad" detailliert kennen gelernt haben.
Wenn auf diese abwechslungsreiche Weise alle Figuren vertraut sind, werden in der "Muckibude" ebenso spielerisch typische Züge und Strategien geübt. Eine Tempoübung vermittelt ein Auge für vorhandene Möglichkeiten: innerhalb einer Minute müssen möglichst viele unmittelbar schlagbare Figuren auf dem Brett entdeckt werden. Schach und Schachmatt werden in unzähligen Varianten herbeigeführt, unter anderem mittels des tückischen "Treppenmatts".
Hat man zu einer Figur oder einem "Muckibuden"-Problem genügend Übungen erfolgreich absolviert, so erhält man einen Pokal. Klappt es mal nicht, steht natürlich Hilfe zur Verfügung. Frust kommt dank dieser witzigen Umsetzung nicht auf, zumal das Training von Einfach nach Schwierig hin aufgebaut ist, und am Ende werden aus der Übung geratene Eltern vielleicht selbst ein paar Einheiten in der "Muckibude" absolvieren wollen.
Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: PC, 233 MHz; 32 MB RAM; 16 MB freier Festplattenspeicher; 16-bit soundblasterkompatible Soundkarte; 16-Bit-Grafikkarte; 16-Fach-CD-ROM-Laufwerk; WIN 95/98/ME/XP.
Dieses Paket bietet in der Tat der ganzen Familie eine Menge Spielspaß, sofern Interesse an Schach besteht. Interessanter und origineller als mit "Fritz & Fertig" kann man den Einstieg ins Schachspiel sicher nicht gestalten.