Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In ihrem Buch "Genetik verstehen - Grundlagen der modernen Biologie" versuchen Fritz Wrba, Helmut Dolznig und Christine Mannhalter von der Medizinischen Universität Wien eine Übersicht der Sachverhalte für Nicht-Genetiker zu geben.
Sie erläutern zunächst die Begebenheiten in der Zelle, ihren Aufbau und die Struktur der DNA, verdeutlichen die Vorgänge bei Zellteilung, Replikation, Zellreifung und Zelltod und befassen sich mit Genexpression, ehe sie in einem zweiten Kapitel verschiedene Methoden zur Untersuchung der genetischen Information vorstellen.
Ein kurzer abschließender Abschnitt befasst sich mit Anwendungen von DNA- und RNA-Untersuchungen, also der Diagnostik von Erkrankungen und der Analyse der DNA. Eine Literaturliste und ein Index-Verzeichnis beenden den knapp zweihundertseitigen Band.
Ausdrücklich betonen die Autoren den einführenden Charakter ihrer Abhandlung. Leser, die über genetisches Grundwissen verfügen, können hier also allenfalls Bekanntes vorfinden und ihren Kenntnisstand überprüfen. Auch Oberstufenschüler erfahren über den ihnen in der Schule vermittelten Unterrichtsstoff hinaus nur wenig Neues. Wer also tiefergehende Informationen über Gene, Chromosomen, Mutationen und wissenschaftlichen Verfahren lernen möchte, ist mit "Genetik verstehen" schlecht beraten.
Wer aber endlich verstehen will, was in Zeitungen, Fernsehsendungen und Büchern im Hinblick auf diesen Themenkomplex immer wieder angesprochen, selten aber auch nur im Ansatz erklärt wird, hat mit diesem Buch die perfekte Einführung gefunden.
Ob Zellaufbau, Struktur und Zusammensetzung der DNA, ihrer Duplizierung und Weitergabe und ihrer krankhaften Veränderungen und der diversen Möglichkeiten, diese zu analysieren, in "Genetik verstehen" ist in einfacher Sprache, klarer und kurzer Form und gradliniger Struktur eine Einführung gelungen, mit deren Hilfe jeder, wirklich jeder in der Lage ist, die Zusammenhänge zu verstehen.
Dabei ist festzuhalten, dass dieses Buch mitnichten simpel oder allzu einfach ist – Mühe muss sich der Leser schon geben. Denn dass die genetischen Grundlagen ein sehr komplexes Wissensgebiet sind, steht außer Frage. Und die Autoren wollen keinesfalls eine Kurzanleitung im Sinne eines Bildzeitungs-Textes geben. Nein, Fachwörter gibt es zuhauf, schwierige Themengebiete werden im Dutzend abgehandelt und sehr schwierige Zusammenhänge gilt es viele für sich zu entschlüsseln.
Doch die Autoren geben Hilfestellung, reduzieren die enorme Faktenvielfalt in genau dem richtigen Maß, um nicht zu frustrieren oder zu überfordern. Jeder soll den Taxt verstehen können, der sich ein wenig anstrengt, jeder soll auf einen Wissenstand gehoben werden, der ausreicht, ohne Fehldeutungen und zu grobe Verallgemeinerungen mitreden zu können - sei es zur Diagnose von Erbkrankheiten, den Vorgängen bei einer DNA-Sequenzierung oder einer Gentypisierung.
"Genetik verstehen – Grundlagen der modernen Biologie" bietet dem Laien einen relativ einfachen Zugang zu einem spannenden Feld der Wissenschaft. Mit Hilfe dieses Buches kann man endlich erfassen, was die Genetik ausmacht, wo ihre Anknüpfungspunkte zu Biologie, Chemie, aber auch zum eigenen Leben liegen. Dank einfacher Sprache, sehr gelungenem didaktischen Aufbau, klarer Grafiken und Zeichnungen und fundiertem pädagogisch sinnvoller Struktur ist es wirklich jedem interessierten Laien zu empfehlen.