Media-Mania.de

 Ghost in the Shell

Ultimate Edition


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Japan ist 2029 die bestimmende Weltmacht des Computerzeitalters. Seine Vormachtstellung verdankt es vor allem seiner cybergenetischen Forschung. Seine Cyborgs sind nahezu perfekt, fast unbesiegbar und mit enormer Intelligenz versehen. Auch die Erhöhung der menschlichen Leistungsfähigkeit durch Teilimplantate und Cyberprodukte ist der anderer Nationen überlegen. Doch die alles überflutende Informationsvielfalt, Korruption und Machtstreben hat die Strukturen des Staates zerrüttet und ausgehöhlt.
Nur "Sektion 9", Spezialeinheit der Regierung und mit enormer technischer und cybergenetischer Macht ausgestattet, versucht die Ordnung aufrecht zu erhalten. Major Motoko, ein weiblicher Cyborg mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, ist in der "Sektion 9" gemeinsam mit Batou einem Cyberverbrecher auf der Spur. Höchste Regierungskreise, sogar das Außenministerium, sind in die Verbrechen involviert. Sektion 9 erhält den Auftrag, den "Puppetmaster", einen äußerst gerissenen Hacker, ausfindig zu machen. Er scheint jegliche Sicherheitsschranken überwinden zu können und kontrolliert sogar den Ghost anderer Cyborgs. Die stark bewaffnete Einsatzgruppe erhält eine Chance, als der neue Partner von Motoko einen Müllmann ausfindig macht, der offensichtlich vom Puppetmaster kontrolliert wird. Aramaki, der Chef der Sektion 9, gibt den Einsatzbefehl, obwohl er sich nicht sicher ist, ob der Puppetmaster der Gegner ist oder das eigene Außenministerium.

"Ghost in the Shell", der Anime-Klassiker nach dem Kult-Manga von Masamune Shirow, warf 1995 einen Blick in die Zukunft des Animationsfilms. Seine überaus komplexe Handlung, seine Tricktechnik und die detailreichen Zeichnungen waren zu diesem Zeitpunkt absolut einmalig. Auch heute noch gilt "Ghost in the Shell" als glänzendes Beispiel für die Fähigkeit des Regisseurs Mamoru Oshii, einen Manga ins Medium Film zu transportieren.
Die technischen Details der Zukunft, die philosophischen Aspekte der Geschichte, die Frage nach dem Bewusstsein und dem Sein einer Maschine, die optisch beeindruckende Bilderflut, die emotional äußerst aufwühlende Musik und die genaue Charakterzeichnung der Protagonisten sind zu einem einmaligen Film komponiert.
Größter Fehler des Films ist die Überfülle an Informationen und versteckten Hinweisen, die auf den Zuschauer einströmen. Wer das Manga oder die zugrunde liegende Geschichte nicht kennt, kann fast unmöglich die Zusammenhänge verstehen und den Sinn der einzelnen Anmerkungen, der philosophischen Fragen und der teils kryptischen Antworten erschließen.
Der Film ist keine leichte Kost. Mehrmaliges Ansehen und hohe Konzentration sind nötig, die meist nur angerissenen weiterführenden Gedankenansätze einordnen zu können.
Das jedoch ist nur teilweise negativ. Dieses Anime-Kunstwerk tritt eben nicht mit dem Anspruch an, reine Unterhaltung zu sein. Es will sensibilisieren für eine Zukunft, in der genetischer Fortschritt und die Leistungsfähigkeit der Computertechnik dazu führen, dass Maschinen eine Seele erlangen, die Menschen diese Frage aber moralisch und philosophisch nicht ausreichend begleiten oder vorhersehen. Wie sehen die Reaktionen der Menschheit auf dieses Problem aus, wie reagiert die beseelte Maschine auf diese ihr feindlich gesonnene Menschheit?
Die neue deutsche Synchronisation hat mir weniger gut gefallen. Einige Stimmen wirken unmotiviert und vor allem dem Charakter der Figur nicht entsprechend. Vor allem Mokoto und Batou sind eher ein Fehlgriff. Am schlimmsten ist die Stimme des Puppetmasters, sie ist viel zu warm, zu tief und zu sonor, um den vielschichtigen Charakter der Maschinenseele begreiflich zu machen. Die Stimmen von Aramaki, Chef der Sektion 9, und Togusa, dem neuen Partner von Mokoto, sind hingegen äußerst gelungen. Dankenswerterweise ist die Synchronisation der Filmversion von 1995 als Extra vorhanden - so kann sich jeder Hörer ein Bild von der ursprünglichen Fassung machen. Sie ist allerdings qualitativ schlechter und nur für Fans von Bedeutung.
Weitere Extras sind leider sehr kurz und nur mit deutschen Untertiteln versehen. Gelungen ist hier die kurze Sequenz über die Tricktechnik, die der Film verwendet.

Fazit: Dieser Kultfilm ist für alle Anime-Fans ein unbedingtes Muss. Er ist brillant und äußerst vielschichtig, spannend und visuell auch heute noch grandios. Wer die weniger gute neue Vertonung nicht mag, kann die alte Tonspur und die japanische Originaltonspur anwählen. Leider ist der Film mit 82 Minuten auch recht kurz geraten. Einige Filmminuten mehr hätten der komplexen Geschichte sicher nicht geschadet. Und 20,95€ sind für eine Produktion aus dem Jahre 1995 (neu synchronisiert 2005) unverschämt.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2005 | FSK: 16 | ISBN: B0009YLHMW | Laufzeit: 79 Minuten | Originaltitel: Kôkaku kidôtai | Preis: 20,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Kommentar | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Ghost in the Shell" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Pumpkin Scissors Vol. 1Trinity Blood Chapter VAppleseed - Ex MachinaAppleseedGhost in the Shell 2 - Innocence