Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wolle ist ein unglaublich vielseitiger Rohstoff. Aus ihr lassen sich schöne Taschen, Hüte, Schals, Pullover, Teppiche und vieles mehr herstellen. Natürlich kann man diese Dinge auch kaufen, doch wenn man sie selbst herstellt, kann man die jeweiligen Werke komplett nach dem eigenen Geschmack gestalten. Eine einfache Handarbeitsform dafür ist "Häkeln", da es dazu lediglich eine Nadel und ein Knäuel Wolle benötigt, um zu starten.
Tove Fevang beweist dem Leser in ihrem Buch, dass Häkeln weder altmodisch noch langweilig ist. Alle hier gezeigten Modelle sind schön, lassen sich leicht individualisieren und schmücken sowohl Wohnung als auch Körper aufs Beste. Und das Schönste daran ist, dass man, um von den Ideen profitieren zu können, noch nicht einmal die Technik beherrschen muss. Alles, was man wissen muss, wird hier in diesem Buch erklärt. Deswegen gibt es einen ausführlichen Kursteil am Anfang. So erfährt man, wie man Luftmaschen häkelt und wie feste Maschen und Stäbchen gearbeitet werden. Anhand von einfachen Tüchern sieht man, welche unterschiedlichen Maschenbilder sich so ergeben.
Ist nun der Leser mit allen nötigen Fertigkeiten vertraut, kann er sich getrost zu den einzelnen Häkelmodellen wagen. Hier findet man ganz unterschiedliche Vorschläge. Zum Beispiel gibt es mehrere Variationen für Decken, entweder für eine einfarbige mit einer Blümchenborte oder solche, die aus Quadraten oder Sechsecken zusammengehäkelt werden. Modische Schals und Tücher gibt es ebenfalls zu entdecken. Für die Wohnung kann man Tischsets oder schicke Körbe oder Tragetaschen häkeln. Viele Möglichkeiten also, kreativ zu werden.
"Häkeln" ist ein wunderbares Handarbeitsbuch. Für Anfänger bietet es eine sehr ausführliche Erklärung der einzelnen Häkelmaschen. Besonders gut ist, dass die verschiedenen Maschen anhand eines schlichten Tuchmodells gezeigt werden, So sieht man sofort, welche Unterschiede sich in Hinblick auf das Maschenbild und die Festigkeit des Häkelstücks ergeben. Doch noch schöner sind die vielen Anleitungen. Kleine Babymützchen oder eine Sitzunterlage, die in der Waschmaschine zusätzlich gefilzt wird, sind schnell gehäkelt. Längere Projekte sind die Schultertücher oder die Decken. Doch da bei den Decken Einzelstücke gehäkelt werden, die man später zusammenfasst, wird auch deren Herstellung nicht zu frustrierend. Durch die Verwendung so unterschiedlicher Garne wie Seide, Baumwolle oder Leinen erkennt man leicht, welche unterschiedlichen Effekte sich ergeben.
Dieses Handarbeitsbuch bietet sich als gute Grundlage an, wenn man ein paar schöne Ideen sucht, um wieder ins Thema Häkeln einzusteigen. Die einzelnen Stücke überfordern den Leser nicht und sind so genau beschrieben, dass das Nacharbeiten keine große Probleme machen sollte. Hat man sich erst einmal durchgearbeitet, besitzt man viele schöne Stücke, auf die man stolz sein kann und die sowohl dekorativ als auch kleidsam sind. Schon die vielen Fotografien machen Freude auf das Endergebnis.
Ein guter Einstieg ins Häkeln mit tollen Modellen.