Media-Mania.de

 Handbuch Gehölzschnitt

Autoren: Steve Bradley
Übersetzer: Feryal Kanbay
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Schnitt von Bäumen und Sträuchern ist insbesondere für Garteneinsteiger oft ein Problem. Welche Gewächse soll man wann und wie schneiden, welche lässt man lieber in Ruhe? Will man seine Pflanzen richtig beschneiden und Wachstum und Blüte unterstützen, kann man das „Handbuch Gehölzschnitt“ von Steve Bradley zu Rate ziehen, das im Bassermann Verlag erschienen ist.

Hier werden nicht nur die Grundlagen des Beschnitts erläutert, sondern auch ganz konkrete Hinweise für einzelne Sträucher gegeben. Außerdem werden besondere Schnittarten vorgestellt: Bäume, Hochstämme, Koniferen, Hecken, Kletterpflanzen, Bodendecker, Verjüngungsschnitt, spezielle Techniken und Obstgehölze schneiden. In den Grundlagen wird erklärt, warum man seine Bäume und Sträucher überhaupt beschneiden sollte und mit welchem Werkzeug, außerdem wird grundlegendes Wissen vermittelt, beispielsweise was gegenständige oder wechselständige Knospenstellungen sind.

Die individuellen Schnittmaßnahmen umfassen 72 verschiedene Sträucher und Gewächse, die von A wie Abelie bis W wie Wisteria alphabetisch sortiert sind. Auf je einer Doppelseite findet man ein Foto der Pflanze sowie einige grundlegende Informationen zu Aussehen, Wuchs und Blüte. Des Weiteren gibt es eine Zeichnung, in der mit roten oder blauen Strichen der Schnitt markiert ist und die die Informationen zum Erhaltungsschnitt illustriert. Es gibt aber für jede Pflanze auch noch Hinweise zum Aufbau- und zum Verjüngungsschnitt, hin und wieder auch illustriert. In einer grünen Leiste werden außerdem die Fragen beantwortet, warum diese Pflanze geschnitten wird, also beispielsweise für einen gleichmäßigen Wuchs oder zur Anregung der Blütenbildung, welches Werkzeug man benutzen sollten und wann beschnitten werden sollte.

Natürlich muss man wissen, um welche Pflanzen es sich in seinem Garten handelt. Dieses Handbuch ist kein Pflanzenführer. Die Pflanzen wurden entsprechend ihrer lateinischen Namen sortiert, kennt man die nicht, findet man aber im Register die deutschen Namen und ihre lateinische Entsprechung, sodass das Auffinden kein Problem darstellt. Die Anleitungen selbst sind recht kurz, aber hat man sich mit den Grundlagen am Anfang des Buches vertraut gemacht, stellen diese Anleitungen auch für Anfänger eine Hilfe dar, insbesondere auch durch die Illustrationen. Somit ist das Buch für jeden Gärtner eine lohnende Investition: Sowohl der erfahrene Gärtner als auch der Neuling haben hiermit ein Nachschlagewerk zur Hand, das individuelle Schnittmaßnahmen für 72 Gartensträucher bereithält, dazu auch noch auf besondere Schnittarten, wie Obstgehölze, eingeht.

Für einen wahrlich günstigen Preis bekommt man hier ein Nachschlagewerk, das umfassend und verständlich Schnittmaßnahmen erklärt und einen Kauf unbedingt lohnt.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 30. März 2009 | ISBN: 9783809424772 | Originaltitel: The Pruner's Bible | Preis: 9,95 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Handbuch Gehölzschnitt" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Guerilla GardeningFrische Blumen!Mein Garten - Ein TraumDas große Gartenbuch für KinderBiologisch Gärtnern