Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
In Kooperation von Haba und Duden entstand 2007 die Spielreihe "Spiel dich schlau!". In bislang vier Titeln der Lernreihe für (Vorschul-)Kinder werden diese spielerisch an Themen wie Buchstaben oder Zahlen herangeführt. In "Hexe Habiba im Buchstabenwald" liegt der Fokus im Erlernen und Üben von Buchstaben und Anlauten.
Die kleine Hexe Habiba kennt noch kein Hexenzeichen! Bald jedoch steht die Hexenprüfung an. Wie soll die Hexe nur ihre Prüfung schaffen? Glücklicherweise hilft ihr ein kleiner Rabe. Im Buchstabenwald finden sie in vier Tagen die geheimnisvollen Hexenzeichen (Buchstaben), aus denen sich so schöne Worte wie Sonne oder Regenbogen bilden lassen und zu guter Letzt erfahren sie auch den Namen des Raben.
Inhalt des Buches ist eine zusammenhängende Spielgeschichte. Diese wurde in 4 Tage unterteilt, wobei sich jeder Tag mit verschiedenen Buchstabenkreisen beschäftigt. Auf jeder Doppelseite werden dem Kind zur Geschichte passende Aufgaben gestellt, die zunächst sehr leicht sind, so den Einstieg einfach machen und mit schnellen Erfolgen motivieren. Im Laufe der Geschichte steigt der Schwierigkeitsgrad kindgerecht an und die Aufgaben können mit Unterstützung der Buchstabenkärtchen und den beiliegenden Anlauttabellen gelöst werden. Auf der letzten Seite des Buches können die Lösungen überprüft werden.
Zusätzlich zur Geschichte gibt es vier weitere Spiele und zusätzliche Spielanregungen, die die gelernten Inhalte der Geschichte vertiefen. Die Bandbreite reicht dabei von einer memoryähnlichen Spielvariante über ein Konzentrationsspiel bis zu einem schnellen Reaktionsspiel. Diese vielfältigen Möglichkeiten verhindern, dass das Spiel im Regal verstaubt, auch wenn dem Kind nach einiger Zeit die Geschichte schon bekannt ist.
Die Spielverpackung erinnert äußerlich an ein großes Buch und lässt sich auch ebenso angenehm im Regal lagern. Zusammen mit den Spielkomponenten verdient sie ein dickes Extralob. Die aufklappbare Spielverpackung mit Sichtfenster wird mit einem angenehmen Magnetverschluss geschlossen. Die Spielmaterialien, im wesentlichen Holz (Spielfigur und Würfel) und Pappkarton (Spielkarten), erscheinen qualitativ hochwertig und sind sehr robust. Das Spiel-Ringbuch macht ebenfalls einen strapazierfähigen Eindruck. Einmal ausgepackt, können die Spielkomponenten im beigelegten Stoffsäckchen aufbewahrt oder in die unterteilten Ablagefächer der Verpackung gelegt werden.
Alle Illustrationen wurden von Katja Schmiedekamp liebevoll gestaltet, sehen aber dennoch für die "Großen" nicht zu sehr nach Kleinkindzeichnungen aus.
Das beiliegende Spielanleitungsheft ist ebenfalls gut verarbeitet, schön illustriert, gut strukturiert und somit auch gut verständlich.
Sehr lobenswert: Die zweite Hälfte des Anleitungshefts beinhaltet einen Elternratgeber mit pädagogischen Hinweisen und Tipps zur gelungenen Spielleitung. Auch der alterstypische Entwicklungsstand wird erläutert, so dass Eltern keine falschen Vorstellungen haben und unangemessene Anforderungen an ihre Kinder stellen. Auch kurze Exkurse über das Erleben eines Spiel sowie Gewinnen und Verlieren und welche Bedeutung es für Kinder hat, ist nützlich und gut verständlich dargelegt.
Angesichts der guten Ausstattung und Verarbeitung des pädagogisch wertvollen Spielinhaltes und der vielfältigen Spielmöglichkeiten erscheint der Preis von 19,95 geradezu günstig. Eine dicke Empfehlung für alle (Vorschul-)Kinder von vier bis sieben Jahren!