Media-Mania.de

 Ich gegen dich

Autoren: Jenny Downham
Übersetzer: Astrid Arz
Verlag: cbt

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mikey wird getrieben von einer Menge Wut im Bauch. Seine Schwester Karyn ist vor kurzem vergewaltigt worden und der Täter kommt nun wieder auf freien Fuß. Dabei handelt es sich um den reichen Tom, der ein paar Jahre älter ist, als seine Schwester. Mikey will Rache nehmen und Tom eine Lektion erteilen. Auf einer Party lernt er dabei Toms Schwester Ellie kennen und muss erkennen, dass sie schnell sein Herz erobert hat. Mikey will seine Pläne nicht aufgeben, doch Ellie macht ihm sein Handeln sehr schwer, bis es fast zu einer Katastrophe kommt.

Ellie liebt ihren Bruder Tom über alles. Außerdem ist sie die Hauptentlastungszeugin für ihn und damit von immenser Bedeutung für den bevorstehenden Prozess. Laut ihrer ersten Aussage, hat sie die ganze Nacht geschlafen und nichts von einer Vergewaltigung mitbekommen. Karyn muss lügen. Aber ist das die ganze Wahrheit oder hat Ellie den Rest aus ihrer Erinnerung verbannt? Dann lernt sie auch noch Mikey kennen, Karyns Bruder, und mit einem Mal sitzt sie zwischen den Stühlen.

"Ich gegen dich" ist ein weiterer Jugendroman von der englischen Schriftstellerin Jenny Downham, die bereits mit "Bevor ich sterbe" ein großartiges Werk veröffentlicht hat. Beide Bücher sind beim cbt-Verlag erschienen.

Aus wechselnden Erzählperspektiven lernt der Leser beide Seiten der Handlung kennen und kann sich ideal in die Protagonisten hineinversetzen. Ellie und Mikey stehen dabei im Mittelpunkt der Erzählung und die schwere Last, die auf ihren Schultern ruht, ist der Grundpfeiler in der Geschichte. Sie verlieben sich schnell ineinander und müssen dann mit den Konsequenzen, die diese Verbindung beinhaltet, zurechtkommen. Besonders für Ellie wird es zu einer großen Belastungsprobe, denn die Familie erwartet von ihr absolute Loyalität. Die Gefühle der jungen Menschen werden dabei glaubhaft eingefangen und wiedergegeben.

Die Geschichte baut sich langsam und nachvollziehbar auf. Die Worte der Schriftstellerin sind verständlich geschrieben und überzeugt mit einem guten Lesefluss. Mit Hilfe kurzer Kapitel ist es einfach, der Handlung zu folgen und sich ganz auf die Geschehnisse einzulassen.
In dieser Erzählung, die sich mit einem sehr schweren Thema beschäftigt, werden verschiedene Aspekte bei der Verarbeitung einer Vergewaltigung gezeigt. So ergeht es nicht nur Karyn schlecht, die sich nicht mehr aus der Wohnung traut, sondern auch die Familien leiden unter der Situation. Toms Mutter vergräbt sich in Hausarbeit, Ellie weigert sich, die Schule zu besuchen und Mikeys Mutter ist dem Alkohol verfallen und lässt die Kinder regelmäßig im Stich.

Fazit: "Ich gegen dich" ist ein bewegender und sehr emotionaler Jugendroman aus der Feder von Autorin Jenny Downham. Mit ergreifenden Worten erzeugt sie eine lebendige Kulisse und verdeutlicht, welche Konsequenzen das Handeln junger Leute bedeutet. Die Charaktere sind realistisch und mit viel Liebe zum Detail beschrieben, dabei liegt der Fokus auf Ellie und Mikey, die unter den Geschehnissen zu leiden haben. Ihre Emotionen und Erlebnisse werden glaubhaft beschrieben und die Geschichte wird dadurch zu einem wahren Page Turner.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar!

Anja Gollasch



Taschenbuch | Erschienen: 9. September 2013 | ISBN: 978-3-570-30877-6 | Originaltitel: You against me | Preis: 9,99 Euro | 384 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Ich gegen dich" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Vielleicht sogar wir alleGefährlich nahChicken DanceBroken - Der Moment, in dem du fällstSchattenwege