Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer eine Eigentumswohnung erwerben will, muss sich zunächst einiges an Wissen aneignen. Das vorliegende Buch richtet sich genau an diejenigen, die sich damit bisher noch nicht beschäftigt haben und gerade erste Überlegungen anstellen. Es ist eine erste Orientierungshilfe.
Zunächst erklären die Autoren, was Wohnungseigentum aus rechtlicher Sicht überhaupt ist und wenden sich dann der Objektauswahl zu. Es gibt verschiedene Gründe für den Erwerb einer Eigentumswohnung. Egal, ob man diese nun selbst mit der Familie nutzen will oder ob sie später der Altersruhesitz werden soll, ob sie einem Familienmitglied, etwa einem erwachsen gewordenem Kind, zur Verfügung gestellt werden soll oder ob das Wohneigentum eine Wertanlage darstellen soll, die weitervermietet wird. Vielleicht soll das Domizil ja auch als Ferienwohnung genutzt werden. Bei jeder dieser Formen des Wohneigentumserwerbs gibt es Unterschiedliches zu bedenken. Die Autoren klären darüber auf und stellen Checklisten zur Überprüfung zur Verfügung. So wird sicher gestellt, dass für die Auswahl Relevantes nicht vergessen wird. Auswahlkriterien lassen sich nach eigenen Bedürfnissen eingrenzen. Eine gute Hilfe ist hier auch der Makler, dessen Aufgabengebiet genau umrissen wird.
Dem Kaufpreis kommt natürlich eine besondere Bedeutung zu. Ohne die entsprechende Finanzierung kann kein Wohneigentum erworben werden. Gekauft wird Wohnungseigentum durch Kaufvertrag und seltener über eine Zwangsversteigerung. Die möglichen Rahmenbedingungen werden aufgezeigt und durchleuchtet, ob man also vom Bauträger eine Wohnung in einem noch zu errichtenden Haus kauft oder eine Altbauwohnung auswählt oder ob es um eine Wohnung in einem Komplex mit Erbbaurecht am Grundstück geht. Alle rechtlichen Varianten werden durchgesprochen.
Beim Kauf einer Wohnung wird man Mitglied einer Eigentümergemeinschaft. Welche Rechte und Pflichten hieraus erwachsen und was man beachten und bedenken muss wird im Buch erörtert. Man kann so abschätzen, auf was genau man sich mit dem Kauf einlässt und auch Folgekosten, die durch den Kauf entstehen, besser einschätzen. Die Vertragsgestaltung muss perfekt sein, damit später kein Ärger daraus erwächst. Hier wird auch geklärt, welche Aufgabe der Notar erfüllt und wie hoch in etwa die Notariats- und Gerichtskosten werden. Herausgehoben werden die Unterschiede zum Erwerb durch Zwangsversteigerung und was es hier zu beachten gilt. Zur besseren Übersicht werden beide Formen des Erwerbs direkt verglichen, so dass Vor- und Nachteile schnell sichtbar werden.
Die Zielgruppe dieses Buches sind Leser, die eine Eigentumswohnung erwerben möchten und vorab schon einmal sehen wollen, worauf sie sich einlassen. Alle wichtigen Fragen zu diesem umfangreichen Thema, die aufkommen können, werden beantwortet. Darüber hinaus erhält man eine Fülle von Informationen, allgemeine, aber auch rechtliche. Der Text ist sehr einfach zu lesen. Fachbegriffe werden vermieden und umschrieben oder, wenn das nicht sinnvoll ist, weil man die Begriffe einfach kennen lernen muss, sofort erklärt. Auf Verständlichkeit wurde größten Wert gelegt.
Das Buch zeigt, welche Schritte in welcher Reihenfolge gegangen werden müssen. Das hilft die Lage realistisch einzuschätzen und es trägt auch ganz klar zur Fehlervermeidung bei. Beim Wohnungskauf gibt es eine Menge zu beachten, das wird sehr schnell klar. Aber im Buch wird genau erklärt, worauf es ankommt und was man auf keinen Fall außer Acht lassen darf.
Die Autoren überzeugen mit ihrem Angebot und bieten eine echte Hilfe, die man leicht annehmen kann. Man fühlt sich ausgesprochen gut beraten.
Das Buch schließt ab mit einem Glossar. Hier werden alle Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Eigentumswohnung stehen, ausführlich erklärt.