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Werke der Impressionisten sind allseits beliebt, und Impressionismus-Kalender dürfen in keinem Verlagsangebot fehlen. Wie bei einigen anderen Kalender-Sujets ist es jedoch schwierig, jedes Jahr aufs Neue eine Auswahl von zwölf Bildern zu treffen, die einerseits nicht zu oft gezeigt werden, andererseits jedoch eine hohe Qualität aufweisen.
Der Impressionisten-Kalender aus dem Korsch-Verlag präsentiert folgende Werke: Claude Monet, "Der Seerosenteich ohne Weiden, Morgen"; Edgar Degas, "Tänzerin in der Garderobe"; Claude Monet, "Das Parlament, Sonnenuntergang"; Paul Cézanne, "Blick auf Auvers-sur-Oise - der Zaun"; Pierre-Auguste Renoir, "Frau mit Sonnenschirm zwischen Blüten"; Claude Monet, "Mohnfeld bei Vétheuil" (ein Ausschnitt); Pierre-Auguste Renoir, "Ansicht von Venedig - der Dogenpalast"; Vincent van Gogh, "Frau in einem Garten"; Berthe Morisot, "Junge Mädchen am Fenster"; Camille Pissarro, "Der Pont Royal und der Pavillon de Flore"; Mary Cassatt, "Porträt von Mlle. Lydia Cassatt"; Alfred Sisley, "Die Straße nach Saint Germain in Marly".
Als Titelbild fungiert Renoirs Frau mit Sonnenschirm, diesem voraus geht ein Schutzblatt aus transparenter Folie. Ein fester Karton hinter den Monatsblättern stabilisiert den Kalender, der von einer Übersicht über die einzelnen Bilder abgeschlossen wird. Hier finden sich auch einige Angaben zum Impressionismus in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Die Bildunterschriften sind in ebendiesen Sprachen gehalten. Sie umfassen den jeweiligen Künstlernamen mit Lebenseckdaten, Titel, Entstehungsjahr, Eigentümer und Fotograf. Zusammengehalten wird der Kalender durch eine Spiralbindung mit Aufhängebügel.
Das dezente Kalendarium beschränkt sich auf die Nummer des Monats und - in einer Zeile - die Nummern der Tage. Sonn- und Feiertage wurden fett gedruckt, unter den Montagen befindet sich diskret die laufende Wochennummer.
Trotz einer gewissen Monet-Lastigkeit in der ersten Jahreshälfte wirkt die Auswahl der Bilder ausgewogen. "Das Parlament, Sonnenuntergang" fällt durch seine intensive Farbgebung etwas heraus, ansonsten handelt es sich um Bilder mit der natürlichen Leichtigkeit und den zauberhaften Lichtakzenten, die man im Allgemeinen mit dem Impressionismus in Verbindung bringt. Edgar Degas' in der Garderobe von älteren Männern begaffte Tänzerin ist das einzige sozialkritische Bild in dem Dutzend, die anderen transportieren eine nachdenklich-positive Stimmung. Langweilig werden sie indes nicht - es handelt sich auch bei den weniger bekannten im Kalender präsentierten Werken um künstlerisch sehr hochwertige, optimal gestaltete Gemälde. Nicht zuletzt aufgrund der überwiegend eher zurückhaltenden Farben passen sich die Monatsblätter in praktisch jedes Wohnambiente ein und beanspruchen doch die Aufmerksamkeit des Betrachters.
Im großzügigen Format von 48 cm x 64 cm gehalten, das, angepasst an die Maße der Kunstwerke, ideal ausgenützt wird, können die Bilder ihre Wirkung gut entfalten; allerdings benötigt solch ein Kalender an der Wand natürlich etwas Freiraum. Die gesamte Verarbeitung einschließlich der Papier- und Druckqualität sowie die Authentizität der fotografischen Abbildung überzeugen ebenfalls.
Anders als bei manch anderem Kunstkalender tritt das Kalendarium hier optisch fast völlig zurück und wirkt nur wie eine diskrete, elegante Ergänzung zu den Bildern, fast wie eine Fußnote. Dennoch enthält es alle wesentlichen Angaben.
Ein bezaubernder Begleiter durch das Jahr 2015 für jeden Freund des Impressionismus - praktisch ohne die gesellschaftskritischen Bilder, die auch wesentlich zum Impressionismus gehören, doch die hier präsentierten gefälligen Motive möchte man gern einen Monat lang ansehen!
Die
Kalenderblätter können auf der Verlagsseite zum Buch eingesehen werden.