Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Irland, das bedeute für ihn vor allem atemberaubende Landschaften und wechselnde Lichtsituationen, so Stefan Schnebelt auf seiner Website. Seit er 1990 zum ersten Mal die grüne Insel besuchte, lässt sie ihn nicht mehr los. So beschäftigt sich der Fotograf auch beruflich mit den Landschaften und Küstenszenen Irlands, die man unter anderem in einem jährlich erscheinenden Kalender bestaunen kann. Stefan Schnebelts Ziel ist es dabei, die Geheimnisse und die Einzigartigkeit der irischen Natur einzufangen und festzuhalten.
Der Kalender für das Jahr 2010 bietet zwölf Panoramafotografien im Querformat von 62 cm x 31 cm. Zusammengehalten wird er von einer Spiralbindung mit zwei Haken, mit denen er an der Wand befestigt werden kann. Besonders schwer ist der Kalender nicht, aber bei der Länge bietet sich der zweite Haken gut an, um den Kalender stabil befestigen zu können.
Das Kalendarium des Kalenders präsentiert sich schlicht und minimalistisch. Am linken unteren Rand werden Monat und Jahr als Ziffer angegeben. Die Monate sind dabei in einer großen weißen Schrift gehalten, während die Jahreszahl etwas kleiner und grau ist. Auf der rechten Seite findet man einen Zahlenstrahl aus weißen Ziffern für Wochentage und graue Ziffern für die Wochenenden. Trennstriche geben zusätzlich an, wann die jeweilige Woche endet. Weitere Angaben fehlen.
Den Rest der Seite dominiert das jeweilige Foto, das in einer Art schwarzem Passepartout liegt.
Die Fotos selbst wissen zu beeindrucken, gerade weil sie im Panoramaformat vorliegen. Teilweise kommt so das Gefühl auf, selbst inmitten der aufgenommenen Landschaften zu stehen. Zwar sieht man auch einmal ein Schifferdörfchen, ein Schloss, viel eher aber einzelne Häuser oder Ruinen oder ganz und gar unberührte Landschaft. Die Farben der Bilder sind kräftig, vom satten Grün der Wiesen bis hin zum kühlen Blau des Meeres. Den Fotos selbst merkt man die Professionalität und das Können des Fotografen an. Sie zeigen typische Aufnahmen von Irland, die aber nicht zu kitschigen Postkartenmotiven verkommen, sondern einen das ganze Jahr über begeistern können.
Positiv fällt auch auf, dass versucht wurde, den Kalender abwechslungsreich zu gestalten, so dass nicht auf eine grüne Hügellandschaft die nächste folgt, sondern die Themen immer wieder variiert werden.
"Ireland 2010" von Stefan Schnebelt ist ein Kalender für Irlandfans und solche, die sich gerne für das Land mit großartigen Bildern begeistern lassen wollen.