Media-Mania.de

 JavaScript und AJAX


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


JavaScript ist nichts Neues in der Webentwicklung. Doch seitdem Web 2.0 als die ultimative Art der Entwicklung für das Web angesehen wird, bekommt JavaScript eine ganz neue Bedeutung, da es zusammen mit PHP oder einer anderen Skriptsprache zu AJAX wird. In dieser Kombination kann man mit wenigen Kenntnissen eine interaktive Seite erstellen, die ohne sich neu zu laden, den Inhalt aktualisiert und auf Klicks oder Bewegungen am Computer reagiert. Galileo Press hat nun ein Videotraining zum Thema JavaScript und AJAX herausgebracht, in dem der Trainer Christian Wenz dem Zuschauer erklärt, wie er mit den Komponenten umgehen muss, um gute Resultate zu erreichen.

Das Videotraining beginnt mit den Grundlagen von JavaScript. Dabei wird neben der Geschichte auch auf die Browserunterstützung und deren Problematik eingegangen. Danach werden im zweiten Kapitel die Zuschauer beginnen, JavaScript zu programmieren und einzupflegen. Bei der Einleitung wird unter anderem auf Arrays und verschiedene Schleifentypen und Bedingungen eingegangen. Das dritte Kapitel behandelt Standardtechniken, die immer wieder gerne mittels JavaScript realisiert werden. Dazu zählt die Identifikation des Browsers ebenso wie der Umgang mit Zufallszahlen und das Erstellen und Auslesen von Cookies. Das vierte Kapitel behandelt alles, was mit Formularen und dessen Überprüfung zu tun hat, bevor es im fünften Kapitel um Fenster und iFrames geht. Die kann man bei sehr gut gebrauchen, um ein Skript im Hintergrund auszuführen, während per JavaScript etwas anderes angezeigt wird. Im weiteren Verlauf des Videotrainings werden noch die Themen DOM (Document Object Model), AJAX, Plugins, Flash und Java-Applets behandelt.

Videotrainings haben im Vergleich zu Büchern den Vorteil, dass es bei manchen Thematiken für den Lernenden einfacher ist, sich die Sachen anzuschauen als durchzulesen. Natürlich eignet sich ein Buch besser als Nachschlagewerk, doch bei einem Videotraining wird man - wenn dieses gut gemacht ist - an die Hand genommen und bekommt das Gefühl vermittelt, dass einem direkt vor Ort, am Computer, erklärt wird, wie etwas funktioniert. In diesem Fall bietet das Videotraining aber noch ein bisschen mehr. Neben einem guten Support bietet der Verlag am Ende eines jeden Kapitels eine Zusammenfassung in PDF-Format und einen Abschlusstest, indem man Fragen zum Erlernten gestellt bekommt, anhand derer man selbst überprüfen kann, ob man das Kapitel verstanden hat.

Christian Wenz schafft es, den Zuschauer in acht Stunden in die Materie JavaScript und AJAX einzuführen. Etwas schade ist, dass es eigentlich zu einem Großteil nur um JavaScript geht und erst am Ende auf AJAX eingegangen wird. So wird das Gefühl beim Zuschauer geweckt, dass AJAX nur deshalb im Titel erwähnt wird, um Käufer mittels neuer Techniken zu locken, obwohl es doch vielmehr ein JavaScript-Training ist. Doch das, was der Trainer präsentiert, ist gut erklärt und wird dem Zuschauer sehr schnell deutlich. Selbst alte Hasen der Webentwicklung werden hier und da noch Details finden, die ihnen neu sind.

Fazit:
Ein tolles Videotraining, um JavaScript zu erlernen. HTML sollte man bereits einigermaßen beherrschen bevor man das Training machen möchte. AJAX kommt leider viel zu kurz bei diesem Training.

Vera Schott



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2006 | ISBN: 9783898428606 | Laufzeit: 480 Minuten | Preis: 34,90 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "JavaScript und AJAX" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieMathematik für Ingenieure 1HTML easy