Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Joomla! ist eines der bekanntesten Content Management Systeme (CMS) überhaupt, da ist es nicht verwunderlich, dass mehr und mehr Bücher zu dieser Software erscheinen. "Joomla! 1.5 für Einsteiger" beschäftigt sich mit der neueren Version und richtet sich, wie der Titel sagt, an ungeübte Joomla!-Benutzer.
Nach einem Vorwort, das erläutert, an wen sich das Buch richtet und grundlegende Hinweise zum Arbeiten mit dem Buch gibt, folgt das erste Kapitel. Diese Einleitung erklärt unter anderem, was man unter "Content Management" versteht, wie die Entwicklung von Joomla! bis zum heutigen Tag verlaufen ist und wofür man es alles einsetzen kann.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Installation, die man auch gleich mitmachen kann, da alle benötigten Dateien auf der beiliegenden CD vorhanden sind. Die ausführliche Beschreibung führt Schritt für Schritt durch die Installation. Nach erfolgreicher Installation beschreibt das dritte Kapitel das Frontend und seine Bereiche und erklärt, wie man die hier sichtbaren Inhalte bearbeiten kann.
Kapitel vier erklärt das das grundlegende Aussehen und die Funktion des Backends. Kapitel fünf ermöglicht es, etwas Struktur in seine Webseite zu bringen und erklärt, wie man Bereiche und Kategorien anlegt und ein Menü erstellt.
Nachdem das Menü, die Bereiche und die Kategorien angelegt sind, kann man diese mit Inhalten füllen. Wie man das macht, erfährt man in Kapitel sechs.
Für Joomla! stehen viele Templates zur Auswahl; wo man diese findet und wie man eines installiert, wird in Kapitel sieben erläutert. Hier wird auch erklärt, wie man das vorgegebene Template ein wenig an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Eine Webseite ohne Besucher oder Benutzer ist leblos, daher beschäftigt sich Kapitel acht mit "Benutzer und Bereiche". Hier lernt man unter anderem, Benutzer anzulegen und zu verwalten, die Zugriffsrechte zu verteilen und einen internen Bereich anzulegen.
Für Joomla! gibt es viele "Module, Plug-ins, Komponenten", so der Titel des neunten Kapitels. Der Leser erfährt, wie man sie verwaltet und was überhaupt möglich ist.
Jede Webseite muss gepflegt werden, daher beschäftigt sich das zehnte Kapitel mit diesem Thema. Zur Pflege gehören die Spracheinstellungen, der Mail-Versand, Datenübertragung per FTP, Backup, Troubleshooting
Das letzte Kapitel zeigt, wie man eine Galerie oder ein Forum erstellen kann. Der umfangreiche Anhang schließlich enthält eine Beschreibung der verschiedenen Parameter des Menüs, ein ausführliches Glossar und erklärende Antworten zu den Übungsaufgaben, die nach jedem Kapitel gestellt wurden. Auch ein Index fehlt natürlich nicht.
Ein gewisses Grundverständnis wird vorausgesetzt, so wird hier nicht erklärt, was MySQL oder PHP sind, aber man wird wohl kaum eine Webseite mit Joomla! erstellen wollen, ohne von diesen Sachen zumindest mal gehört zu haben. Die Übungsaufgaben sind sehr gut dazu geeignet, das Gelesene nochmals zu vertiefen und zu überprüfen, ob man wirklich alles verstanden hat. Bei dem nötigen Verständnis helfen die vielen Screenshots, die zeigen, wie das gerade geöffnete Menü aussehen sollte und wo man welche Einstellungen vornimmt. Leider beschränken sich diese Screenshots meist auf das Backend, man sieht also nicht direkt anhand eines Bildes, was sich im Frontend ändert.
Eine große Hilfe sind die Übersichten in den Umschlagklappen. Hier kann man schnell nachschlagen, wenn man einen bestimmten Menüpunkt sucht oder eine Übersicht über Benutzergruppen oder Menütypen braucht.
Das Buch richtet sich gezielt an Einsteiger, die noch nichts mit Joomla! zu tun hatten. Leute mit gewisser Vorerfahrung sollten lieber zu einem Buch greifen, das tiefer in die Materie einsteigt.
Dieses Buch enthält alles, was man als Einsteiger, der zum ersten Mal mit Joomla! in Kontakt tritt, wissen muss. Zwar wird man eher nicht das Buch von vorne bis hinten durcharbeiten, sondern immer zum gerade benötigten Kapitel springen, aber es hilft wirklich bei der Installation von Joomla! und der späteren Webseitenerstellung. Auch später, wenn man die Webseite erstellt und veröffentlicht hat, aber vielleicht noch vor Fragen oder unvorhergesehenen Problemen steht, leistet das Buch als Nachschlagewerk gute Hilfe.