Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Es ist so einfach, Kinderherzen zu erfreuen. Oftmals genügen Kleinigkeiten, wie ein nettes Wort, ein wenig Zeit oder die richtige Idee, um ein Lächeln auf die pausbäckigen Gesichter zu zaubern. Etwas aufwendiger hingegen gestalten sich die bunten Kinderkuchen, denen kleine Prinzessinen und Piraten nicht widerstehen können. Ob der lang ersehnte Geburtstag, ein Kinderfest mit Freunden oder die jährlich stattfindende Halloweenparty. Für jeden Anlass ist gesorgt, wenn aus nur drei Grundrezepten wahre Tortenwunder entstehen.
Schokino-, Zitronen- und Schokokuchen bilden die Grundlagen einer jeden dieser wohlschmeckenden und wunderschön anzusehenden Kindertorten. Den Beginn macht hierbei ein Sweethorsekuchen, der, aus Schokinoteig hergestellt, auch für wilde Amazonenväter geeignet ist. Versehen mit einer Mähne aus Fruchtgummischnüren und überzogen mit weißer Kuvertüre ist es fast zu schade, diesen leckeren Kuchen in Form eines Pferdekopfes anzuschneiden. Ähnlich ergeht es bestimmt auch den Gruselfans, wenn sie vor ihrem Geisterschlosskuchen mit Schaumzucker-Mäusen stehen. Dabei ist die Zubereitung gar nicht so schwer, wie es im ersten Moment erscheint. Mit Hilfe von Spring- oder Kastenformen werden die einzelnen Teige gebacken und möglichst einen Tag stehen gelassen. Dann beginnt die Herstellung der Kinderkuchen, indem die benötigten Figuren mittels einer vorher gefertigten Schablone zugeschnitten werden. Übriggebliebene Kuchenreste können mit aufgelöster Schokolade oder Kuvertüre zu Kugeln geformt werden. In Streußel oder Kokosraspel gewälzt, finden sie garantiert jemanden, der sie gerne verspeist.
Nachdem die Grundformen des Kuchens hergestellt wurden, beginnt die eigentliche Arbeit. Die Kuchenstücke werden mit Zuckerguß aufeinander geklebt, aprikotiert und mit Kuvertüre oder gefärbtem Guß überzogen. Butterkekse, Schokolinsen, Lakritzkonfekt oder Schokostäbchen dienen als Garnitur, um Autofenster, Käferpunkte, Augen oder Igelstacheln darstellen zu können. So erhält zum Beispiel ein Mäusegesicht sein Antlitz mit Hilfe von rosafarbenen Schokolinsen, die Augen, Mund und Nase verkörpern, durch Schokostäbchen, die als Schnurrbarthaare dienen und mittels zweier in den Kuchen gedrückten Schokokeksen, die als Ohren herhalten müssen. Die zuckersüße Dekoration wird auf den mit weißer Kuvertüre überzogenen Kuchen gesteckt und fertig ist der Mäuschenkuchen.
Ob Frosch- oder Fußball-, Spinnen- oder Dinokuchen. Das Dr. Oetker Backbuch mit Rezepten für Kinder überrascht mit vielen schönen Dekorations- und Stylingideen und weiß mit insgesamt 28 Kuchenrezepten zu überzeugen. Drei Grundrezepte für den Teig und wichtige Tipps auf den ersten Seiten des Buches animieren auch ungeübte Bäcker dazu, sich einmal an eine der bunten Kreationen heranzuwagen. Eine Zutatenliste, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein großes Foto von jedem Kuchen sorgen für den nötigen Erfolg und lassen die Leckereien gut nacharbeiten.
Neben den gelungenen Kreationen sticht vor allem die liebevolle Gestaltung des Buches sofort ins Auge und deshalb können alle Mütter nur gewarnt werden: Lassen Sie das Buch nicht unbeaufsichtigt liegen. Denn haben die lieben Kleinen die Kuchenvielfalt erst einmal entdeckt, finden Sie gewiss keine Ruhe mehr, bis einige der hübschen Kreationen ausprobiert wurden. Ein Backbuch, das einfach nur begeistert und Lust darauf macht, nach dem Rührlöffel zu greifen.
Fazit:
Das Backbuch "Kinderkuchen: Schnell und unkompliziert" ist eine wahre Fundgrube für Kinder und Erwachsene, die gerne etwas Besonderes auf den Tisch zaubern wollen. Mit vielen schönen Ideen für lustig aussehende Kinderkuchen schafft es diese Rezeptsammlung nicht nur als Vorlage zum Backen zu dienen, sondern darüber hinaus die eigene Kreativität anzuregen.
Eine Schnupperrezept zum Herunterladen gibt es auf der Verlags-Website unter dem Buchcover.