Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Kirschen werden von Groß und Klein geliebt. Im Sommer gibt es nichts Schöneres als die kleinen roten Dinger zu vernaschen und ein Kirschkern-Weitspucken zu veranstalten. Wie man schöne Kirschen bekommt, verraten Andreas Spornberger und Peter Modl in diesem Buch.
Zuerst wird die Herkunft der Kirsche samt ihrer Anbaugebiete beschrieben, bevor die Autoren die Eigenschaften der Kirsche an sich erläutern.
Es folgen die für Gärtner interessanten Kapitel des Buches: zum einen das Anpflanzen und Vermehren, zum anderen der richtige Schnitt. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Kirschbaum blüht und Früchte trägt? Welche Baumformen gibt es und was sind ihre Unterschiede? Diese Fragen werden hier geklärt.
Weiter geht es mit der Gesundheit der Bäume - was gegen Schädlinge unternommen werden muss, steht hier.
Wenn die Ernte ansteht, stellt sich die Frage: Was tun mit all den Kirschen? Dafür geben die Autoren Tipps zur Haltbarmachung und schließlich Rezepte rund um die Kirsche. Hier sind fast ausnahmslos Kuchen und Süßes mit Kirschen vertreten.
Einen großen Platz im Buch nehmen die Sortenbeschreibungen ein. Nach einem empfehlenswerten Sortiment werden Süß- und Sauerkirschsorten im Einzelnen detailliert vorgestellt. Den Abschluss bilden ein Register sowie weiterführende Literatur und hilfreiche Adressen.
Kirschen gehören zu dem klassischen Obst, das man selbst im Garten zieht. Doch wenn man sich einen Kirschbaum anschaffen möchte, muss man vorher viele Fragen klären. Dabei hilft dieser Ratgeber enorm, denn er enthält eine Fülle an Informationen, die dem angehenden Kirschbaumbesitzer Antworten liefern. Allein die Anzahl der verschiedenen Kirschenarten stellt so manchen vor die Wahl, aber mithilfe des Ratgebers kann man sich genau die Kirschart heraussuchen, die man möchte - je nachdem, welchen Boden man im Garten hat, wie hoch die Erträge ausfallen sollen und wofür die Kirschen später verwendet werden sollen: Saft, Kompott, Marmelade oder einfach zum Schlemmen. Da könnte man sofort einige der enthaltenen Rezepte ausprobieren. Diese bieten zwar zumeist alte Klassiker, wie etwa Kirschkuchen, an, aber das Hauptaugenmerk des Ratgebers liegt auch auf den Kirschbäumen an sich, daher sind die Rezepte tragbar.
Viele Informationen rund um die Kirsche bietet dieser Ratgeber. Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich einen Kirschbaum anzuschaffen, dem sei zu diesem Werk geraten, denn es wird alle Fragen beantworten.