Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Kann ich anhand eines bestimmten Lachens erkennen, ob mein Gegenüber jetzt auch das gesagt hat, was er gemeint hat oder mich nur hinters Licht führen will und das Lachen eine Tücke ist?
Was bewirkt die Distanzzone oder was bedeuten verschränkte Arme? Welche Sitzhaltung sollte man in Meetings und welche in abendlichen Gesprächsrunden eventuell vermeiden? Wie kann ich überhaupt in der Lage sein, solche Signale zu erkennen und anschließend noch richtig zu interpretieren?
Das Buch "Körpersprache" beginnt (von dem Vorwort mal abgesehen) mit der eigentlichen Frage des Buches.
Was ist Körpersprache überhaupt?
Es ist grob gesagt in vier große Themengebiete aufgeteilt.
Diese lauten:
Was ist Körpersprache?
Körpersprachliche Signale verstehen
Ihr authentischer Auftritt - erfolgreich von Schauspielern lernen
Wie Sie Körpersprache gezielt einsetzen
Die meisten Kapitel beginnen mit Beispielen aus dem beruflichen Alltag, in denen gezeigt wird, wie wichtig die Körpersprache überhaupt ist und was passieren kann, wenn man sie falsch anwendet. Anschließend werden die Fehler analysiert und erklärt, was die betreffende Person hätte besser machen können. Daraufhin wird der Leser mit der Lösung dieses Problems beschäftigt und wie man es vermeiden kann.
Im Kapitel "Körpersprachliche Signale verstehen" wird sich direkt mit der Körpersprache auseinander gesetzt. Es werden Gangart und Körperhaltung untersucht. Mimik, Gestik, Stimme und Tonfall, Status, Territorien und letztlich auch die Körpertypen.
In diesen verschiedenen Bereichen wird erneut in Unterbereiche aufgeteilt, wobei es grob gesagt fünf Körpertypen gibt, die alle ihre spezifischen Merkmale besitzen: der Dominante, der Genaue, der Macher, der Zwischenmenschliche und der Schüchterne
Im letzten Bereich des zweiten großen Kapitels wird dargelegt, wie man am besten mit solchen Menschentypen umgehen und was am besten vermieden werden sollte, um das Vertrauen desjenigen zu gewinnen.
Im letzten Kapitel werden dem Leser schließlich viele wertvolle Tipps gegeben, wie er sich in bestimmten Situationen verhalten sollte, wie zum Beispiel im Vorstellungsgespräch, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, unter Kollegen, bei Besprechungen, bei Präsentationen und beim Verkaufen und Verhandeln.
Hier zeigt sich erst, wie wertvoll Körpersprache doch ist, denn schließlich (so ist es in dem Buch erwähnt) hängt die Wirkung einer gesprochenen Botschaft zu 55% von der Körpersprache ab und lediglich 7% von dem Gesagten. Die restlichen 38% fallen der Sprachtechnik zu.
Hier kann man eindeutig erkennen, wie wichtig die Körpersprache ist.
Das Buch endet schließlich mit einigen nützlichen Übungen, in denen man sich mit der Körpersprache selber auseinander setzt und sie am "eigenen Leib" erfahren kann.
Die Körpersprache ist unsere wichtigste Eigenschaft in Bezug auf die Kommunikation. Sie drückt Gefühlszustände, Eigenschaften und Dinge aus, die wir uns nicht trauen zu sagen, aber versuchen, dem Mitmenschen mit Hilfe der Körpersprache mitzuteilen.
Der Taschenguide "Körpersprache" von Tiziana Bruno und Gregor Adamczyk ist mit seinen Maßen (15,8 x 10,4 x 1 cm) super handlich und passt bei jedem in die Hosen- bzw. Handtaschen. Auf wenigen Seiten bringen die beiden Autoren dem Leser die wichtigsten Eigenschaften der Körpersprache und ihrer Wirkung näher und verdeutlichen konkrete Beispiele, indem immer wieder Illustrationen und dazugehörige Erklärungen im Buch zu finden sind. Zu bemerken ist hier, dass es um die bewusste Körpersprache geht, also nicht um Erröten, Augenbewegungen und andere Körperreaktionen, die sich nicht ohne Weiteres steuern lassen und eher in den Bereich des "FaceReadings" gehören.
Es bleibt festzuhalten, dass der Taschenguide auf wenigen Seiten das Nützlichste an Informationen hergibt, was man sich vorstellen kann. Anhand der zahlreichen Illustrationen kann sich der Leser ein wunderbares Bild davon machen, welche Gestik, Mimik oder was auch immer gerade behandelt wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt hier volle Punktzahl, denn es gibt nichts an dem Buch zu bemängeln.