Media-Mania.de

 Kompakt & Visuell Englische Gärten

Mehr als 250 Gärten in Großbritannien & Irland


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Englische Gärten sind kleine Meisterwerke für sich. Besonders die großen Landschaftsgärten, die an Schlösser und Herrenhäuser des Königreichs angegliedert sind, sind immer wieder ein Magnet für Besucher. Hier kann man sich an der Natur erfreuen, die Landschaftsplanung bewundern und etwas in die britische Geschichte eintauchen, denn viele der Gärten stehen für eine ganz bestimmte Epoche und wurden in deren Stil erhalten oder restauriert.
Grund genug für den Autoren und Fotografen Patrick Taylor, sich seinem Lieblingsthema in einem ganz speziellen Reiseführer zu widmen, den der Dorling Kindersley Verlag jetzt auch in Deutsch veröffentlicht hat.

In diesem speziellen Reiseführer stellt Patrick Taylor mehr als 250 Gärten in England, Schottland, Wales und Irland vor. Zunächst bekommt man allerdings eine kleine Einführung des Autors, die auch viel von seiner Leidenschaft für dieses Thema erzählt. Es folgt eine Liste der wichtigsten Gartenplaner und -architekten, die in dem Buch erwähnt werden. Mit all diesen Informationen ausgestattet, kann sich der Urlauber auf die Suche nach Gärten in seiner Umgebung machen oder zu denen er gerne Reisen würde.
Die behandelten Regionen sind dabei: Südwestengland, mittleres Südengland, Südostengland, Wales und Westengland, Mittelengland, Ostengland, Nordengland, Schottland und Irland. Jede Region hat eine eigene Farbgebung, die sich vor allem in der Kopfzeile der einzelnen Beschreibungen zeigt und als Register zur besseren Orientierung im Buch dient.
Die meisten Gärten bekamen eine Seite, um vorgestellt zu werden, einige Ausnahmen eine Doppelseite.
In der farbig unterlegten Kopfzeile findet sich neben dem Namen eine kurze Beschreibung, was den Garten ausmacht. Neugierig geworden kann man den eigentlichen Text darunter lesen. Hier gibt es auch jeweils zwei Bereiche, durch eine fettgedruckte Überschrift getrennt. Zunächst klärt der Autor über die Geschichte des Gartens auf, dann werden noch Eigenheiten, Besonderheiten oder einfach die Atmosphäre beschrieben. Abgeschlossen wird jede dieser Gartenbeschreibungen mit einem Infokästchen, in dem man die Adresse, Kontaktdaten, den Besitzer und, sehr wichtig, die Öffnungszeiten des Gartens finden kann.

Fotos dürfen in dem Reiseführer natürlich nicht fehlen. Leider ist hier nicht genügend Platz, um die Bilder großformatig darzustellen. Lediglich in der Einführung ist Platz für etwas größere Abbildungen. Immerhin schaffen es die Bilder, einen kleinen Vorgeschmack auf die Gärten zu geben, auch wenn ein kleines Foto auch nur einen winzigen Ausschnitt zeigen kann.
Trotzdem kann man die Fotos loben, sie sind von guter Qualität und erfüllen ihre Aufgabe, die Vorzüge der Gärten zu präsentieren.

Wer in Großbritannien nicht nur die großen Touristenattraktionen besuchen möchte, der bekommt mit diesem Reiseführer die Möglichkeit, die eher ruhigeren und sicher sehr britischen Highlights des Landes zu bestaunen. Der Reiseführer präsentiert sich dabei in einer guten Qualität, liefert übersichtlich alle nötigen Informationen und eine Fülle an Besichtigungsvorschlägen.
Ein Reiseführer für Garten- und Naturliebhaber und fortgeschrittene Englandbesucher.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2009 | ISBN: 9783831013531 | Originaltitel: Eyewitness Companions Gardens of Britain & Ireland | Preis: 19,95 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Kompakt & Visuell Englische Gärten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
African InteriorsDie neue Gartenenzyklopädie1001 GärtenKomm mit nach BalkonienGartenteiche