Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ligurien - der Name der drittkleinsten Region Italiens, lässt viele vielleicht erst einmal etwas fragend auf die Karte schauen. Ganz im Nordwesten Italiens liegt dieser reizvolle Landstrich, in welchem sich Berge und Meer die Hand reichen. Hier befinden sich die italienische Riviera, Genua und Cinque Terre. Elegante Küstenorte und kleine, schwer zugängliche Bergdörfer treffen aufeinander und das milde Klima sorgt für eine üppige, exotische Vegetation.
Das Reisehandbuch "Ligurien" aus dem Michael Müller Verlag nimmt sich dieser Region an und präsentiert einen Überblick über die Gebiete Riviera di Ponente / Blumenriviera und Palmenriviera, Genua, Riviera di Levante, Cinque Terre, Golfo di La Spezia und Val di Magra. Nach einer allgemeinen Einführung zur Region Ligurien hält der Reiseführer einen kurzen geschichtlichen Abriss von der Vor- und Frühgeschichte bis zum 21. Jahrhundert bereit. Anschließend werden allgemeine reisepraktische Informationen zu den Bereichen Anreise, Unterwegs in Ligurien, Übernachten sowie Essen und Trinken gegeben. Wissenswertes von A bis Z rundet dieses Übersichtskapitel ab. Anschließend folgen die genaueren Beschreibungen der einzelnen Dörfer, Städte und Gegenden.
Neben den klassischen Inhalten eines Reiseführers wartet das Buch aus dem Michael Müller Verlag noch mit etlichen weiteren Informationen auf. So sind neben den Tipps zu Unterkünften oder Verpflegung in einer Ortschaft noch zahlreiche weitere Details zu finden. Zu allen vorgestellten Informationen sind Adressen, Telefonnummern und, wenn möglich, Internetadressen vorhanden. Oft gibt es einen geschichtlichen Überblick über die Stadt oder Gegend, wobei der Bogen bis zum Heute geschlagen wird und auch aktuelle Probleme angesprochen werden. Des Weiteren sind immer wieder Lesertipps eingestreut, sowie spezielle Vorschläge der Autoren.
Hervorzuheben ist auch die große Auswahl an Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten, wobei die Bandbreite in beiden Rubriken von einfach bis gehoben changiert. So werden beispielsweise immer auch Campingplätze und Jugendherbergen aufgeführt, wenn auch den gehobenen Unterkünften der größere Platz eingeräumt wird.
Neben den Ortschaften an der Küste werden auch interessante Ziele im Hinterland vorgestellt sowie viele praktische Tipps aus den Erfahrungen vor Ort gegeben, so zum Beispiel zur Fortbewegung in Cinque Terre, wo die Dörfer für Autos gesperrt sind. Des Weiteren werden zehn Wanderrouten in Ligurien vorgestellt. Auch Übersichtskarten und Ausschnitte von Innenstadtkarten sind in dem Reiseführer enthalten.
Insgesamt liest sich das Reisehandbuch sehr unterhaltsam und flüssig und vermittelt ganz nebenbei viel Wissenswertes und Interessantes über die Region Ligurien. Die Informationen sind sehr gründlich recherchiert und machen diesen Reiseführer zu einem unverzichtbaren Begleiter im Urlaub.