Media-Mania.de

 Mali

Reise durch ein magisches Land


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mali zwischen Traum und Wirklichkeit: Es begann mit einem Traum und führte den Reisenden, Autoren und Musiker Peter Pannke und den Fotografen Horst A. Friedrichs auf eine magische Reise entlang des Niger in Mali. Das westafrikanische Land war vom fünften bis ins sechzehnte Jahrhundert ein wichtiges Handels- und Kulturzentrum und wegen seines legendären Reichtums berühmt. Heute beeindruckt es vor allem aufgrund des Reichtums an verschiedenen Kulturen und Völkern - welche das Reisen zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Geleitet von Traum und Intuition erforschten und entdeckten die beiden Autoren ein faszinierendes Land und haben ihre Begegnungen mit Land und Leuten in Texten und Fotografien festgehalten. Entstanden ist ein bunter Teppich von Eindrücken. Auf über einhundertneunzig Seiten enthält der gebundene Bildband ganze einhundertzwanzig farbige Abbildungen und fast zwanzig Essays und Porträts. Die Reise führte die beiden von Bamako über Djenné mit seinen Lehmbauten und nach Mopti, der Stadt mit der kürzesten Vergangenheit, bis zu dem legendären Timbuktu und nach Gao. Auf ihrem Weg kamen sie durch das Land der Dogon, der Tuareg und Fulanie - dies sind nur drei der über dreißig Ethnien, die in dem Land weitgehend friedlich zusammen leben. Aber sie trafen auch Musiker, Puppenspieler, Fotografen und viele andere Künstler, die ihnen von ihrer Kunst, ihrem Handwerk und ihrem Leben erzählten.

"Mali - Reise durch ein magisches Land" ist ein wunderschöner Bildband mit sehr inspirierenden Texten, der zahlreiche Facetten dieses vielfältigen Landes zeigt. Es wird dabei weniger das Mali der Touristen gezeigt - natürlich finden auch die berühmte Moschee in Djenné und Timbuktu Platz sowie die Dörfer der Dogon -, sondern vielmehr das Alltagsgesichts Malis, das seinen ganz eigenen Zauber birgt.
Es sind sehr persönliche Aufzeichnungen, die sicher auch ihren Ursprung in den Interessen der beiden Reisenden gefunden haben. So werden berühmte Musiker, wie der Kora-Spieler Toumani Diabaté vorgestellt. Die Kora ist ein Musikinstrument, dessen Resonanzkörper aus einer Kalebasse gefertigt wird. Oder der Fotograf Malick Sidibé, der als der "Griot der Bilder" bezeichnet wird.
Die Geschichte nahm in einem Traum ihren Ausgang und immer wieder trifft man auch auf Magie und Aberglauben, der noch tief verwurzelt ist im Bewusstsein der Malier, welche die Traumdeutung zu einer wahren Wissenschaft vervollkommnet haben und die allein sechs Kategorien von Träumen zu unterscheiden wissen.
Peter Pannke erzählt von seinen Begegnungen sehr unterhaltsam und beweist ein profundes Wissen auch der Hintergründe des Landes; man merkt den Texten an, das den Autor das, was ihm begegnete, auch persönlich sehr berührt, fasziniert und bereichert hat.

Die durchweg farbigen Fotos in verschiedenen Formaten, von der Doppelseite bis zu kleineren Abbildungen, zeigen eindrückliche Porträts der Menschen und auch der teils mythischen Orte. Es ist Horst A. Friedrichs gut gelungen, Land, Leute, Leben, Handwerk und Kunst zu porträtieren. So wird etwa auch ein Handwerksbetrieb gezeigt, in dem die berühmten glänzenden Stoffe gehämmert werden. Sie geben ein authentisches Bild, ohne das Land zu beschönigen, zu verklären oder zu verkitschen. Einzig wünschenswert wäre eine Karte des Landes gewesen, damit man weiß, wo man sich denn nun gerade befindet.

Gestaltung und Druck sind wie gewohnt bei Frederking & Thaler ausgezeichnet und es ist ein außergewöhnliches Buch entstanden, das vielfältige Aspekte dieses faszinierenden Landes und der reichen afrikanischen Kultur zeigt.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783894056933 | Preis: 39,90 Euro | 191 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mali" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Basare IstanbulsMarrakesh PanoramaBerlin, Hotels & MoreDeutschland von obenModerne Gartenarchitektur