Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In Frankfurt am Main und seiner näheren Umgebung gibt es eine schier unüberschaubare Fülle an Restaurants, Bars, Cafés und anderen gastronomischen Einrichtungen für jeden Geschmack und Geldbeutel. Wenn man sich Ausgehen auf der Basis von "Versuch und Irrtum" ersparen möchte, benötigt man einen Restaurantführer, der möglichst auch vertrauenswürdige Beurteilungen enthält.
"Marcellino's Restaurant Report 2009", der für diverse Städte vorliegt, gibt auch dem Frankfurter und seinen Nachbarn im Rhein-Main-Gebiet entsprechende Hinweise.
Am Anfang stehen nebst einer Einleitung Übersichten: Index (Kategorien, jedoch auch die Locations selbst), Zusammenfassung der Bewertungskriterien und des Buchaufbaus, die Top 10 in den Kategorien "Luxus", "Premium", "Moderat", "Best Price", "Spanischer Wein", "Sexy Food", "Lieblings-Italiener", "Deutscher Wein", "Service", "Bar" und "Raucher-Oase". Es gibt aber auch die Flop 10, allerdings in einer Sammelliste mit aufgeführtem Hauptmanko. In Bezug auf Espresso-Preise, die gelegentlich böse Überraschungen zeitigen, gibt es eine Liste Top 5/Flop 5.
Den Hauptteil des Buchs nehmen die nach Namen alphabetisch geordneten Restaurant-Vorstellungen ein - zuerst für Frankfurt selbst, dann für das Umland, das bis Mainz reicht, sowie einige Hotels. Angegeben sind Adresse, Öffnungszeiten, die Preisspanne von Gerichten und Menüs, Karten, das Gäste-Urteil in Bezug auf Essen, Trinken, Service und Ambiente sowie eine detaillierte Beschreibung des Restaurants (des Cafés, der Bar etc.). In einer Randspalte ist der Espresso-Preis zu finden: absolut in Euro und als Abweichung in Prozent vom Frankfurter Durchschnitt.
In der Mitte informieren Sonderseiten darüber, wie man selbst Tester für Marcellino's werden kann. An den Hauptteil schließt sich ein weiterer Index mit zahlreichen Schlagworten an, der eine wirklich zielgerichtete Auswahl ermöglicht. Im Orte-Index sind nicht nur Frankfurt und das Umland, sondern auch Frankfurts Stadtteile und Viertel einzeln mit ihren "Locations" aufgeführt.
Von preiswerten, biergartenähnlichen Lokalen wie dem "Adler" in Frankfurt-Ginnheim bis hin zum exklusiven "Kronenschlösschen" in Eltville ist in diesem Buch alles zu finden. Das gilt auch für die Beurteilungen. Wirklich schlechte "Locations" sind zwar eher selten, doch wird Kritik sehr direkt ausgeübt. Das gilt auch für positive Beurteilungen, die sich in den Portraits oft sehr kurzweilig lesen.
Die vielen Übersichten, die es dem Leser ermöglichen, gezielt nach einem passenden Restaurant oder einer anderen gastronomischen Einrichtung zu suchen, erweisen sich als gut durchdacht, ansprechend und klar aufgemacht und somit angenehm zu handhaben. Doch auch wenn man sich somit das Durchlesen des kompletten Mittelteils eigentlich sparen und die in einem Index oder einer Top-10-Liste gemachte Entdeckung direkt ansehen kann, macht es Spaß, sich die einzelnen Beurteilungen durchzulesen. Die knappen Bewertungen geben zwar bereits einen Eindruck vom in der jeweiligen "Location" zu Erwartenden, doch die Portraits ermöglichen eine konkrete Meinungsbildung. Es werden darin unter anderem einzelne Gerichte erwähnt, die Anzahl der weißen und roten sowie der offenen Weine, Ambiente und Einrichtung, übliche Klientel und Eigenheiten des Personals, gern mit satirischem Unterton.
Eine Reihe von Fotos zeigt diverse portraitierte "Locations", und es kommen auch mehrere Prominente aus Frankfurt zu Wort, die ihr Lieblings-Ausgehziel nennen und ihre Wahl begründen.
Der Rezensentin sind etliche der im "Marcellino's" enthaltenen Restaurants, Bars, Lokale und so weiter unmittelbar oder vom Hörensagen bekannt, und ihr Eindruck deckt sich im Großen und Ganzen fast immer mit den Beurteilungen des Restaurant Reports. Die Angaben darin beruhen, wie es scheint, auf sehr gründlicher Recherche, sodass man nicht befürchten muss, zu einer der im "Marcellino's" genannten Öffnungszeiten vor geschlossenen Türen zu stehen.
Ein pfiffiger, sowohl sachlicher als auch unterhaltsamer Restaurant-Führer, der dem Leser tolle, an seinen Bedürfnissen und seinem Budget orientierte Ausgeh-Ideen vermittelt und ihn vor unnötigen Reinfällen bewahren kann.