Media-Mania.de

 Massage for Lovers

Autoren: Nicole Bailey
Übersetzer: Martin Rometsch
Verlag: Südwest-Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nicht nur lange bestehende und möglicherweise etwas "festgefahrene" Partnerschaften können durch erotische Partnermassage in körperlicher Hinsicht belebt werden; diese eignet sich auch vorzüglich zum besseren Kennenlernen eines neuen oder relativ neuen Partners.
"Massage vor Lovers" schildert Möglichkeiten, durch liebevolle und auf die Bedürfnisse des Partners abgestimmte Massage diesem entweder einfach Entspannung und Geborgenheit zukommen zu lassen, sich auf den Sex einzustimmen oder auch den Sex selbst abwechslungsreich und erregend zu gestalten.
Im ersten Kapitel geht es um das Erlernen der sinnlichen Berührung, sowohl für den "Spender" als auch für den "Empfänger". Es werden verschiedene Massagetechniken und die "Choreographie" sinnlicher Massagen diverser Körperpassagen vorgestellt.
Das nächste Kapitel befasst sich mit der erotischen Berührung. Die Bedeutung von Fantasien und Accessoires wie Federn, Seidentüchern oder auch strategisch platziertem Honig - zum späteren Auflecken durch den Partner - spielt hier eine angemessene Rolle, im Vordergrund stehen jedoch Techniken: der Massage von erogenen Zonen, die primären eingeschlossen, mit Händen und Mund. Auch erotische Berührungsspiele und eine Massage mit reichlich Öl werden vorgestellt.
Die Kapitelüberschrift "Sexuelle Berührungen" ist Programm: In diesem Abschnitt werden unterschiedliche Stellungen besprochen. Dabei spielen nicht nur die Positionen von Mann und Frau eine Rolle, sondern auch die Möglichkeiten der jeweiligen Stellung für beide Partner, die Lust ganz auszureizen, und mit zusätzlichen Berührungen, etwa durch die Hände, noch mehr Erregung zu erzeugen. Im Allgemeinen ist nicht allzu viel Sportlichkeit erforderlich.
Das Kapitel "Tantrische Berührung" befasst sich mit der Partnermassage auf der Basis des Tantra. Es geht dabei ganz wesentlich darum, mithilfe einer liebevollen, entspannenden Partnermassage Spannungen und Stress abzubauen und Energie zu tanken.
Im letzten Kapitel kann man Techniken zur Selbstberührung kennen lernen: zum einen die Erforschung der individuellen erogenen Zonen, zum anderen die Selbstmassage zur Entspannung und Entkrampfung. Auch sexuelle Selbstberührung für sie und für ihn sowie gegenseitiges Zuschauen bei ebendieser Aktivität sind Themen.
Im Anschluss an jedes Kapitel findet man passende Vorschläge zur Gestaltung eines besonderen Zusammenseins mit dem Partner.

Was sich in der Zusammenfassung fast wie die Beschreibung einer technischen Gebrauchsanleitung ausnimmt, wirkt im Buch selbst alles andere als trocken und technikbetont. Die Autorin legt vor allem Wert darauf, dass ihre Leser, die das Buch wie die Umsetzung des Inhalts am besten paarweise genießen sollten, Partnerin oder Partner mit viel Liebe und Zuwendung verwöhnen. Eine liebe- und vertrauensvolle Beziehung und die Bereitschaft, Zeit für die Partnerschaft aufzuwenden, sind Voraussetzungen, ohne die die Lektüre dieses Buchs wenig Sinn ergibt. Immer wieder weist die Autorin darauf hin, dass der massierte Partner seine Wünsche artikulieren soll - muss -, um die Berührungen wirklich genießen zu können.
Die Anleitungen, in angenehmem, in keiner Weise sterilem Stil verfasst, lassen sich gut nachvollziehen, zumal sie von Bildern ergänzt werden. Sowohl Berührungen als auch Stellungen beim Sex werden abgebildet. Genitalien sind übrigens nicht zu sehen - vorrangig soll nicht das Buch selbst erregen, sondern die Verwirklichung des darin Erläuterten. Und es geht zwar immer um Sinnlichkeit, jedoch nicht in allen Kapiteln um Erotik.
Die beschriebenen Techniken bieten eine Basis, ausarbeiten muss man sie nach den Wünschen des Partners. Aufgrund der anatomischen Unterschiede und teilweise abweichender erogener Zonen werden die Techniken, wo nötig, für Männer und Frauen getrennt vorgestellt. Tendenziell können auch homosexuelle Paare das Buch nutzen, nur das Kapitel zur sexuellen Berührung dürfte für sie wenig relevant sein.
Ob eine noch liebevolle, sexuell jedoch nicht mehr sonderlich "prickelnde" Partnerschaft besteht, ob Frischverliebte einander genauer kennen lernen möchten oder ein Paar mit zufrieden stellendem Sexleben gegenseitige Nähe und Entspannung wünscht, die gern auch in erotische Aktivitäten münden können: dieses Buch eignet sich im Grunde für jede (heterosexuelle) Partnerschaft. Einfühlsam und dabei anschaulich erläutert die Autorin, wie die gegenseitige sinnliche, an die individuellen Bedürfnisse angepasste Massage die Beziehung und die Lebensqualität bereichern kann.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783517083377 | Originaltitel: Pure Erotic Massage | Preis: 16,95 Euro | 152 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Massage for Lovers" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Kursbuch Klinische NeurophysiologieLiebe, Licht und LippenstiftNeuroMRT 1. GehirnWas ist wirklich drin?Joy Touch