Media-Mania.de

 Meerblicke 2011/ Nord- und Ostsee

Illustratoren: Stefan Schnebelt
Verlag: Korsch

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Deutschlands Norden – für diejenigen, die flaches Land und das etwas raue Klima mögen, ein wahres Paradies. Und auch diejenigen, die lieber in die Berge fahren, müssen zugeben, dass auch der Norden sehr reizvoll sein kann. Kilometerlange Sandstrände, Wattwanderungen, Leuchttürme, Windmühlen aber auch teilweise steile Küsten im Osten prägen das Bild von Deutschlands Norden.

Zwölf ausdrucksstarke Bilder unterschiedlicher Fotografen zeigen eindrucksvolle Momente, wie der Betrachter sie im Norden tatsächlich erleben kann. Fotografien der Inseln Sylt und Föhr in der Nordsee beeindrucken ebenso wie die Bilder des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft Darß und der Inseln Rügen, Hiddensee und Usedom in der Ostsee.

Der Jahreszeit angepasste Motive zeigen im Sommer ein saftiges Grün auf den Wiesen und im Winter die zugeschneite und vereiste Küste. Stimmungsvolle Sonnenuntergänge laden ein zu einem langen Spaziergang am Strand oder auf die Seebrücken der Inseln Rügen und Usedom. Schade nur, dass man immer die Seite umdrehen muss, um nachzulesen, was hier abgebildet ist.

Die einzelnen Bilder wirken eher gemalt als fotografiert, dies kann jedoch mit der Papierwahl zusammenhängen. Sie sind auf mattem, festerem Papier gedruckt, wodurch manchmal ein etwas unwirklicher Eindruck entstehen kann.

Im unteren Drittel des Bildes sind auf weißem Hintergrund die Datumsangaben in schwarzer, dünner Schrift gedruckt. Bei Sonn- und Feiertagen wurde rote Schrift verwendet. Die Tagesangaben befinden sich in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache über dem Datum. Die vielen Sprachen führen dazu, dass der Kalender etwas überladen wirkt. Zusätzlich zu den Tages- und Datumsangaben können dem Kalender noch Informationen über Feiertage in Deutschland, Österreich und der Schweiz entnommen werden. Die Monate werden als Zahl unten rechts aufgeführt. Insgesamt befinden sich im Verhältnis zur Größe der Seite (16,2 x 15,6 cm) zu viele Informationen auf einer Seite, wodurch der Blick von den eigentlichen Bildern leicht abgelenkt wird.

Bei dem Kalender handelt es sich um einen Postkartenkalender. Will man aber die Bilder wirklich als Postkarten nutzen, fehlt eine Perforierung, um diese von den weiteren Kalenderangaben abtrennen zu können. Dazu muss man die Schere benutzen, was meist dazu führt, dass die Postkarte nicht gerade abgeschnitten wird.

Insgesamt ein Kalender, auf dem zwar schöne Motive abgebildet sind, der ansonsten jedoch auch einige Mängel aufzuweisen hat, über die man aber bei dem geringen Preis teilweise hinwegsehen kann.

Petra Schott



Softcover | Erschienen: 1. März 2010 | ISBN: 978-3782754491 | Preis: 4,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Meerblicke 2011/ Nord- und Ostsee" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
40 deutsche Leuchttürme, die man gesehen haben mussFranco Pace 2011Meerblicke 2011Nordseeküste 2011Ireland 2011: Irland Panorama-Kalender