Media-Mania.de

 Metzler Lexikon literarischer Symbole

Herausgeber: Günter Butzer, Joachim Jacob
Verlag: Metzler

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Literarische Symbole spielen bei der Interpretation von literarischen Texten eine große Rolle, da diese oftmals auf tiefere Bedeutungsschichten verweisen. Eine Schwierigkeit ist hierbei jedoch, dass zur Entschlüsselung von literarischen Symbolen tiefgründigere Kenntnisse vonnöten sind. Eine gute Hilfe zur Überwindung dieser Schwierigkeit bietet das von Günter Butzer und Joachim Jacob herausgegebene "Metzler Lexikon literarischer Symbole", welches nun bereits in zweiter Auflage erschienen ist. In diesem werden auf rund 500 Seiten über 450 Symbole ausführlich erläutert. Bei dieser zweiten Auflage handelt es sich um eine Erweiterung des Lexikons, welche die erste Version um 44 teils sehr zentrale Symbole wie zum Beispiel "Krone" oder "oben/unten" ergänzt.

Jedes literarische Symbol (zum Beispiel „Krug“) wird dabei zunächst in seiner Grundbedeutung beschrieben, woran sich eine Auflistung der relevanten "sachlichen Eigenschaften des Symbolträgers" (S. VI) anschließt. (beispielsweise "Material", "Inhalt" oder "geschlossene Form" beim Krug) Danach werden die einzelnen Bedeutungen des Symbols jeweils einzeln erläutert. (beim Krug als "Symbol des Leibes", "der Gastlichkeit", "der Eingeschlossenheit" und "der Zeit"). Schließlich wird auf weiterführende Literatur zur intensiveren Beschäftigung verwiesen.

Das Lexikon besticht vor allem durch seine immense Detailfülle innerhalb der einzelnen Lemmata. Positiv hervorzuheben ist hierbei vor allem, dass die einzelnen Bedeutungsmöglichkeiten stets mit der entsprechenden Nennung von literarischen Titeln belegt werden. Dies ermöglicht eine hohe Nachvollziehbarkeit der Erklärungen, insbesondere dann wenn die angeführten Werke bekannt sind. In diesem Zusammenhang soll auch darauf verwiesen werden, dass die Artikel trotz eines hohen wissenschaftlichen Anspruchs gut lesbar sind.

Aufgrund der großen Anzahl an aufgenommenen Symbole kann zudem behauptet werden, dass es sich bei dem Lexikon um ein Standardwerk der Literaturwissenschaft handelt, das jeder literaturwissenschaftlich Interessierte zu Rate ziehen sollte, wenn es um die Entschlüsselung von literarischen Symbolen geht. Das alphabetische Artikelverzeichnis sowie das Artikelverzeichnis nach Sachgebieten ermöglicht hierzu einen schnellen inhaltlichen Überblick über die besprochenen Symbole und eine Möglichkeit zur systematischen Erschließung eines inhaltlichen Symbolfeldes.

Trotz der Tatsache, dass sich das Lexikon an eine universitäre Leserschaft aus dem Bereich der Literaturwissenschaft richtet, sei der Band auch jedem literarisch interessierten Leser empfohlen. Denn gerade diesen sind wohl im Zusammenhang mit anspruchsvolleren literarischen Texten einige Symbole, aber auch bestimmte Bedeutungsebenen unbekannt, die es mit Hilfe des Lexikons zu entdecken gilt. Daher gilt als Fazit: Wer Literatur tiefgründiger lesen möchte, sollte einen Blick in das "Metzler Lexikon literarischer Symbole" werfen.

Einen Blick ins Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe bietet die Verlags-Website.

Matthias Jakob Schmid



Softcover | Erschienen: 17. August 2012 | ISBN: 978-3476024176 | Preis: 39,95 Euro | 505 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Metzler Lexikon literarischer Symbole" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Handbuch LiteraturwissenschaftHandbuch ErzählliteraturMetzler Lexikon der deutsch-jüdischen LiteraturHandbuch der deutschsprachigen ExilliteraturMetzler Lexikon literarischer Symbole