Media-Mania.de

 Monsterthursday

Wellenlängen


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Manchmal merkt man nicht, wie sehr man einen anderen Menschen liebt. Und wenn man es doch weiß, so hat man manchmal keine Ahnung, wie man es dem anderen zeigen soll. Bei Even treffen beide Gründe zu. Erst begreift er nicht, dass er Karen liebt, und dann, als es ihm klar wird, kann er es ihr nicht zeigen. Darum verliert er sie letztendlich, denn sie heiratet zu Evans Leid dessen Freund Tord.
Sehr schnell erhält der Zurückgewiesene jedoch eine zweite Chance, denn Tord muss geschäftlich nach Singapur und er bittet seinen Freund, sich um Karen zu kümmern.
Und dies tut Evan auch, sieht er doch darin eine Chance, Karen doch noch für sich zu gewinnen. So geht er ihr im Haus zur Hand, macht sich nützlich und lässt keine Gelegenheit ungenutzt, um in ihrer Nähe zu sein. Selbst das Surfen will er erlernen, um es Tord gleichzutun. Und tatsächlich kommen sich die beiden näher ...

Bitte schließen Sie die Augen und denken Sie an einen Surfer-Film. Stellen Sie sich Palmen, spärlich bekleidete Frauen und Sunnyboys vor, die den gold-gelben Sandstrand auf- und abflanieren. Denken Sie an die Sonne Hawaiis, an kühle Drinks und schwülstige, platte Liebeständeleien.
Haben Sie das Bild vor Augen? Gut, dann öffnen Sie die Augen wieder, verscheuchen Sie all diese Bilder und lesen Sie weiter. Denn all das bietet "Monsterthursday" nicht.

Norwegen bietet mit seiner Landschaft eine erfrischend neue und zudem optisch sehr reizvolle Kulisse für die Story, die von geradlinigen Geschichten hinlänglich bekannter Hollywoodstreifen abweicht. Der Humor in diesem Film kommt auf leisen Sohlen daher, der Plot entwickelt sich langsam und doch stetig. Untermalt von stimmungsvoller Musik agieren die Darsteller zurückhaltend und überzeugend. Sie stellen den typischen, manchmal ein wenig einfältigen Menschen von nebenan dar, der keine Heldentaten vollbringt und doch auf die eine oder andere Art versuchen muss, sein Ziel zu erreichen.
Auch wenn "Monsterthursday" ein Surfer-Drama ist, so spielt das Surfen nicht die Hauptrolle, sondern dient überwiegend als Mittel, um die Charaktere darzustellen und die Botschaft zu transportieren. Das Drama steht eindeutig im Vordergrund.
Technisch ist der Film überwiegend gut gelungen, obwohl die Bildqualität etwas besser sein könnte. Auch lassen sich die deutschen Untertitel in der Originalversion aus linzenzrechtlichen Gründen nicht abschalten.
Die mitgelieferten Extras fallen mit einem Musikvideo, einer Biografie und zwei Hintergrund-Videos sowie einer Trailershow recht üppig aus und werten den ohnehin guten Film noch einmal auf.

Fazit:
"Monsterthursday" ist ein stilles, optisch sehr ansprechendes Drama aus Norwegen, das auf breiter Linie zu überzeugen weiß.

Gunter Arentzen



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2007 | FSK: 12 | ISBN: EAN 4009750222379 | Laufzeit: 99 Minuten | Originaltitel: Monstertorsdag | Preis: 19,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Norwegisch/ Dänisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Monsterthursday" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Desires Of A HousewifeSynecdoche New YorkRaju Ban Gaya GentlemanRageDie Brücke - Transit in den Tod