Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Eins ist klar, Rechtschreibfehler sind einfach nur peinlich. Sie zeugen von fehlender Bildung oder mangelnder Sorgfalt. Egal ob im Bewerbungsschreiben, im Geschäftsbrief, in Prospekten und Flyern oder in der privaten Korrespondenz - Fehler kommen einfach nicht gut an. Durch die Diskussionen der letzten Jahre ist mancher orientierungslos und weiß nicht mehr so recht, wie denn jetzt zu schreiben ist. Dieses Buch
Neue deutsche Rechtschreibung für Dummies ist nun für diejenigen, die sich endlich Sicherheit verschaffen, sich orientieren und dabei auch noch Spaß haben wollen. Es ist für Personen, die null Bock haben auf langwierige Erklärungen in Fach-Chinesisch oder komplizierte Regelwerke und sich trotzdem gründlich und genau informieren möchten.
Eine kurze Einführung enthält alles Wesentliche, was man über die Entwicklung der deutschen Rechtschreibung wissen sollte. Dann geht es weiter mit einem Wegweiser, der alle Teilgebiete der Orthografie einzeln abhandelt. Ob Worte groß oder klein, zusammen oder auseinander geschrieben werden, wird in diesem Abschnitt geklärt. Die Worte richtig trennen und die Zeichen richtig setzen, das ist das Thema im nächsten Teil. Nach jedem Kapitel darf geübt werden, am Ende winkt ein großer Abschlusstest, denn Übung macht bekanntlich den Meister. Die Auflösung dazu gibt´s am Schluss. Im letzten Teil die "Top Ten": die zehn wichtigsten Regeln guten Schreibens, die zehn häufigsten Fragen zur Rechtschreibung und wichtige Hilfsmittel und Informationsangebote. Und das Beste: über 47.000 Stichwörter zum Nachschlagen und das ganze zweifarbig. Wie gewohnt, wird eine "Schummelseite" angeboten und Cartoons, die in das jeweilige Thema einführen. Kleine Symbole führen sicher durch den Text.
Das Buch stellt vor allem die Besonderheiten der neuen deutschen Rechtschreibung vor, die 2006 bestätigt und eingeführt wurde. Der Autor, Dr. Matthias Wermke, Leiter der Duden-Redaktion, bürgt für Fachkompetenz und verbindet diese mit dem lockeren Stil der Dummies. Man kann das Buch von vorne nach hinten komplett durcharbeiten oder sich einzelnen Teilbereichen zuwenden, in denen Informationsbedarf besteht, oder aber man sucht gezielt nach einer Erklärung.
Denjenigen, die sich von einem Buch, das sich an Dummies richtet, angesprochen fühlen, gefällt sicherlich auch der Schreibstil. Bei einigen haben die Dummie-Bücher ja bereits Kultstatus erreicht. Zu jeder Regel werden zahlreiche Beispiele vorgestellt und auch die Ausnahmen von der Regel. Ein "Conny"-Zeichen, Abkürzung von "Konrad" Duden, gibt Auskunft über die vom Duden empfohlene Schreibweise. Nützlich das Wörterbuch mit den 47.000 Stichwörtern. Ein durchschnittlich gebildeter Sprecher gebraucht heute nicht mehr als 12.000 bis 16.000 Wörter aktiv, damit kommt man also schon mal ziemlich weit. Wenn man die abwechslungsreich gestalteten Übungen, auch ein Kreuzworträtsel ist dabei, macht, merkt man sehr schnell, wo noch Nachholbedarf besteht und ob man das Gelesene verinnerlicht hat. Darüber hinaus bietet das Buch eine Vielzahl an detaillierten Informationen, angefangen von Sprachberatung bis zu Rechtschreibprogrammen.
Unverzichtbares Buch für alle, die mit Schrift und Schreiben zu tun haben und sich nicht mit Trockenfutter abgeben wollen.