Media-Mania.de

 Neues großes Tierlexikon für Kinder

Über 900 Tiere


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Kinder lieben Tiere, und fast alle von ihnen möchten mehr über sie wissen. Keineswegs geht es ihnen dabei nur um Katzen, Hunde, Meerschweinchen oder andere Haustiere, sondern sie lassen sich ebenso von Wildtieren aller Art faszinieren.
Auf dem Markt findet man eine ganze Reihe von Tierlexika für Kinder. Im vorliegenden Buch aus dem Hause Compact findet man nicht nur, wie im Untertitel angegeben, über neunhundert lexikalische Einträge zu verschiedenen Tierarten, sondern auch eine Fülle von so genannten Sonderseiten, die zusätzliche Informationen vermitteln. So werden unterschiedliche Tiergruppen wie Säugetiere, Reptilien, Amphibien, Vögel und Wirbellose beschrieben, etliche Doppelseiten stellen die Lebensräume von Tieren vor: nebst Feld, Wiese, Wald und diversen Gewässerarten auch extreme Topoi wie Gebirge, Wüste und Arktis/Antarktis. In Interviews präsentieren sich eine Tierärztin, ein Zoodirektor und ein Tierheim. Und unter der Rubrik "Verhaltensweisen" können sich die Leser über Winterschlaf und Wanderungen, Lebensraum und Nahrung, Tarnung, Verteidigung und Flucht sowie Tierkinder informieren.
Ganz kindgerecht werden auch Rekorde aus dem Tierreich und ein Quiz mit Lösungen angeboten. Wie in den Büchern für die "Großen" gibt es zudem ein Register.

Nebst den allgemein bekannten Spezies findet man in diesem Lexikon auch Arten, die vermutlich selbst die meisten Eltern nicht kennen, zum Beispiel Hirschferkel oder das Thermometerhuhn. Diese "Exoten" können üblicherweise mit einer ungewöhnlichen Eigenschaft oder Lebensweise aufwarten und sorgen so für Abwechslung und Unterhaltung, freilich mit didaktischem Wert.
Jedes Tier wird auf etwa einer halben Seite vorgestellt. Die wichtigsten Attribute, das heißt, zum Beispiel Größe, Verbreitung, Farbe und Familie, bei Vögeln auch die Flügelspannweite, werden in einem kurzen Steckbrief mit Foto aufgeführt; zusätzlich wird fast zu jedem Tier ein weiteres, etwas größeres Foto angeboten. Ein knapper, aber gut verständlicher und kurzweiliger Text vermittelt die wichtigsten Informationen zum besprochenen Tier, wozu neben dem Aussehen auch Fortpflanzung, Ernährung, Feinde und dergleichen gehören.
Die Randspalten enthalten unter "Schon gewusst?" Angaben zu außergewöhnlichen Maßen, Fähigkeiten oder sonstigen Eigenschaften des Tieres, etwa, dass der Uhu seinen Kopf um bis zu 270 Grad drehen kann, oder dass der Biss des Komodowarans aufgrund des giftigen Speichels Beute tötet.
Spannend und informativ wirken die Interviews, und auch die anderen Sonderseiten haben hochwertige Inhalte, die kindgerecht präsentiert werden. Trotz der großzügigen Bebilderung wirken auch diese Abschnitte nicht überladen: Das Lexikon ist ein Sachbuch par excellence, das Inhalte anschaulich vermittelt und, dies nun wieder als echtes Kinderbuch, Interesse am Thema zugleich befriedigt und weckt.
Dieses attraktive, vielseitige Tierlexikon eignet sich für die gesamte Grundschulzeit und sicher auch noch ein wenig darüber hinaus. Es lädt zum Schmökern ein und dient als vorzügliches Nachschlagewerk. Der Preis von 12,95 Euro ist günstig.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. März 2009 | ISBN: 9783817467273 | Preis: 12,95 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Neues großes Tierlexikon für Kinder" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
VögelSchlangenSchlangenDer große Felix-WeltatlasMein erstes Lexikon der Natur