Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Sylt ist seit über hundert Jahren eine Urlaubsattraktion und immer noch eine Reise wert. Die Wellen, das Licht, die frische Brise oder vielleicht die Promis – es gibt viele Gründe, warum es Menschen immer wieder auf diese Insel in der Nordsee zieht. Davon überzeugt auch das Handbuch für individuelles Reisen, „Nordseeinsel Sylt“. Es erschien 2009 in sechster, komplett überarbeiteter Auflage im Verlag Reise Know-How.
Hans-Jürgen Fründt ist der Autor des 280 Seiten starken Taschenbuchs. Nach einem Vorwort findet sich ein detailliertes Inhaltsverzeichnis. Zunächst gibt der Autor allgemeine Reisetipps. Hier erfährt man etwas über die Anreise – egal ob man jetzt die Bahn, das Auto oder das Flugzeug bevorzugt. Er nennt nützliche Infostellen und gibt eine allgemeine Übersicht über Unterkunft und das Preisniveau der Perle der Nordsee. Dem folgen allgemeine Hintergrundinformationen: Die Nordsee, das Wattenmeer, Strände und Dünen, das Klima sind hier Thema, die Nordfriesen und ihre Kultur, ihre Sprache und das „Friesenhaus“. Gezielt nach Infos suchen kann man im „Insel-Info A-Z“. Danach werden die einzelnen Orte der Insel behandelt: Westerland, Kampen, List und wie sie alle heißen. Hier werden charakteristische Besonderheiten der Orte genannt, der Strand beschrieben, die Bademöglichkeiten und auch, welche Sportarten man ausüben kann. Auch allgemeine Informationen fehlen nicht: Telefonvorwahl, Postleitzahl und Kosten für Kurtaxe und Strandkorb. Eine Karte bietet Orientierung im Ort. Sie enthält alle Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, die Post und Busstationen. Jedes Kapitel schließt zudem mit nützlichen Adressen und Telefonnummern. Der Autor nennt einige Ausflugstipps auf der Insel und in ihrer Umgebung und in einem Extra-Abschnitt veröffentlicht er etliche Essays. Im Anhang finden sich Literaturhinweise und ein alphabetisches Sachregister, eine Karte der nordfriesischen Inseln und ein Kartenverzeichnis.
Auf den ersten Blick wirkt das Reisehandbuch Sylt eher klein und bescheiden, aber es handelt sich bei Sylt ja auch nicht gerade um eine große Insel. Der Führer bietet dennoch umfassende Informationen für die An- und Abreise und auch den Aufenthalt auf der Insel. Neben den Adress- und Kontaktinformationen bieten die Preis- und Zeitangaben, etwa für Fähren, Flüge und das Mieten von Fahrrädern, nützliche Orientierung. Zahlreiche Hotels und Gasthöfe stehen zur Auswahl und es findet sich etwas für jedes Budget.
Das Handbuch bietet eine gute Mischung aus Informationen und Hintergrundwissen, illustriert durch zahlreiche Farbfotos. Es ist übersichtlich gestaltet und das Format belastet das Reisegepäck nicht allzu sehr.
Hilfreich sind auch die umfangreichen Literaturhinweise und eine lange Liste mit Internetadressen. Hier kann man sich weitere Informationen holen zu Sportveranstaltungen und Einkaufsmöglichkeiten oder wenn man auf den sonntäglichen Kirchgang nicht verzichten möchte.
Sylt ist als Urlaubsort sehr speziell, das wird auch in diesem Führer deutlich. Entweder man wird ein Sylt-Fan oder man findet es furchtbar. Die Insel hat ihre Stammgäste, die nach Möglichkeit unter sich bleiben möchten. Dennoch gibt es genügend Möglichkeiten, um eine nette Zeit zu verbringen, egal ob es sich um einen Urlaub von vierzehn Tagen, ein Wochenende oder einen Tagesausflug handelt. Hier bietet das Buch eine gute Grundlage für die Reiseplanung, und um den Aufenthalt auf Sylt angenehm und abwechslungsreich zu gestalten. Darüber hinaus gibt es gut die Stimmung auf der Nordseeinsel wieder.