Gesamt |
|
Anspruch | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
PHP ist mittlerweile aus der Welt der Webentwicklung nicht mehr wegzudenken. So gut wie jede größere Website, fast alle Portale und ein Großteil an kleinen Internetauftritten arbeiten mit PHP in Verbindung mit Datenbanken und anderen Sprachen wie HTML und CSS. PHP ist der Schlüssel für interaktive Internetauftritte, bei denen man den Besucher integrieren kann. Wenn man allerdings sehr viel mit PHP arbeitet, stößt man immer wieder auf kleine Rätsel: Man weiß, was wie funktionieren soll, und muss den dazugehörigen Code erstellen, der manches Mal eine reine Tüftelei ist. In diesem Fall soll das vorliegende Buch etwas Abhilfe schaffen, denn in diesem Buch findet man viele Hacks, welche dem Leser helfen können.
Wichtig dabei ist zu beachten, dass das Wort "Hacks" nicht im negativen Sinne, den es durch böswillige Hacker bekommen hat, zu sehen ist. "Hacks" sind vielmehr Lösungen, welche man gefunden hat, um bestimmte Aufgaben zu realisieren.
Nach der Einführung handelt das erste Kapitel von der Installation der benötigten Sprachen und Module. Danach geht es im zweiten Kapitel mit den eigentlichen Hacks los. Die insgesamt hundert Hacks sind in neun Kapitel je nach Thema unterteilt. Dabei umfasst die Reichweite das Webdesign, DHTML, Datenbanken, XML, Entwurfsmuster und vieles mehr.
Die einzelnen Hacks enthalten eine kurze Einleitung, gefolgt von dem entsprechenden Code. Nach dem Code wird dann teilweise noch ein Beispiel gebracht und gezeigt, wie man den Hack ausführt. Es ist deutlich zu merken, dass dieses Buch nichts für Anfänger ist, sondern nur von erfahrenen Webentwicklern benutzt werden sollte, denn die einzelnen Codes werden nicht weiter erklärt. Es wird als selbstverständlich angesehen, dass man den Code ohne Erklärungen versteht. Ab und an wären allerdings ein oder zwei Erklärungen zu eher selten verwendeten Funktionen ganz nützlich, da man ansonsten des Öfteren einmal nach der Befehlsreferenz greifen muss. Alle Funktionen hat keiner im Kopf.
Die vorhandenen Hacks sind sehr hilfreich und mit dem Code relativ einfach einzubauen. Vielleicht wird es dem einen oder anderen Entwickler nicht sonderlich gut gefallen, dass sehr viel JavaScript und fremde Bibliotheken verwendet werden, doch dies ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Die Hacks erleichtern den Umgang mit PHP und bieten Lösungen zu den größten Problemen, welche bei PHP regelmäßig auftreten. Natürlich kann nicht auf jedes Detail eingegangen werden, aber die häufigsten Hacks (beispielsweise ein Skin-Wechsel oder das optimale Verwenden von Datenbanken) sind in diesem Buch gut strukturiert zu finden.
Die einzelnen Hacks sind durchnummeriert und man findet regelmäßige Querverweise von einem zum anderen Hack. Da in jeder Kopfzeile zu finden ist, um welchen Hack es sich gerade handelt, kann man besonders schnell von einem Hack zum anderen springen.
Fazit:
Ein gutes Buch, das sich für erfahrene Programmierer auf jeden Fall lohnt. Man sollte allerdings eher ein Freund von JavaScript sein und sich bereit erklären, des Öfteren auch Bibliotheken einzubauen.