Media-Mania.de

 Paul Klee

Sein Leben - Seine Kunst

Autoren: Boris Friedewald
Verlag: Prestel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Autor Boris Friedewald, der bereits einen Band über das Bauhaus im Prestel Verlag veröffentlichte, hat sich nun einem dieser Künstler im Speziellen gewidmet. "Paul Klee: Sein Leben – Seine Kunst" lautet der Titel, hinter welchem sich ein umfassendes Porträt des weltberühmten Künstlers des 20. Jahrhunderts verbirgt, weit über das Bauhaus hinaus.

Untergliedert ist das Buch in fünf Kapitel, die sich mit den Bereichen "Kindheit und Jugend", "Student und Selbstlehrling", "Vom Schwabinger Eremiten zum Star der Avantgarde", "Meister am Bauhaus, Professor in Düsseldorf" sowie "Die letzten Jahre in der Schweiz" beschäftigen. Während die ersten beiden Kapitel eher kurz gehalten sind, liegt der Schwerpunkt des Buches auf Klees Weg zum Erfolg und Aufstieg in die künstlerische Avantgarde. Seine Zeit als Meister am Bauhaus sowie als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf wird dabei in einem separaten Kapitel ausführlich beleuchtet und dargestellt. Die Beschreibung von Klees letzten Lebensjahren im Exil in der Schweiz, die Diffamierung und späte Anerkennung, die ihm dort entgegenschlugen, sowie das unablässige Schaffen seines Spätwerkes schließen das Buch ab.

Boris Friedewald zeichnet ein einfühlsames Porträt des vielseitigen Künstlers Klee, das von einer lebendigen, klaren Schreibweise geprägt ist und durch viele verschiedene Elemente, wie etwa durch zahlreiche Zitate oder Anekdoten, aufgelockert wird. So finden auch Leserinnen und Leser, die sich bisher noch nicht mit dem Künstler beschäftigt haben, einen leichten Zugang zu dessen Leben und Werk und einen guten Einstieg in weiterführende, vertiefende Literatur.

Die Mischung aus Biografie und Bildband lädt zum Schmökern und Betrachten der vielen Bilder ein, wobei besonders auch die Auswahl der Bilder und die hervorragende Druckqualität hervorzuheben sind. Neben Abbildungen von Klees Kunstwerken sind dabei auch einige Fotografien aus Klees künstlerischem Leben enthalten. Zu jeder der Abbildungen ist eine, meist ausführliche, Bildlegende vorhanden, die den Leserinnen und Lesern Hintergrundinformationen in Form kleiner Anekdoten oder einer kurzen Bildbeschreibung gibt. Auch die Gestaltung des Buches gefällt und wartet mit einem eleganten Schutzumschlag und sehr guter Papierqualität auf. Wer ein informatives und zugleich unterhaltsames Buch in hochwertiger Ausstattung sucht, wird hier fündig – ob für sich selbst oder als Geschenk für einen Klee-begeisterten Menschen.

Fazit: Ein schöner Einstieg in das Leben und Wirken von Paul Klee für alle kunstinteressierten Laien.

Eine umfassende Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 3. Mai 2011 | ISBN: 978-3791345253 | Preis: 29,95 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Paul Klee" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Klee & KandinskyBauhaus ReisebuchDer blaue ReiterOskar KokoschkaEl Greco und die Moderne