Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Fit for Fun" ist eine der ersten sport- und wellnessorientierten Lifestylemagazine gewesen. Neben der Zeitschrift, erscheinen auch Bücher unter diesem Namen, die sich mit Ernährung, Sport und Wellness befassen. Im Februar 2007 ist im Südwestverlag eine neue Auflage des Fit-for-Fun-Buches "Perfektes Lauftraining" von Herbert Steffny und Ulrich Pramann erschienen.
In dreizehn Kapiteln werden sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen Informationen rund um das Laufen geboten. Warum man laufen sollte und vor allem, warum Laufen Spaß macht, erklärt das erste Kapitel. Es schließt sich ein Kapitel an, das über die optimale Laufausrüstung, also Schuhe und Bekleidung, informiert. Die nächsten zwei Kapitel richten sich an den Laufanfänger: Ein Acht-Wochen-Programm für Laufeinsteiger mit Tipps zum Durchhalten und der richtigen Lauftechnik ermutigen jeden, endlich mit dem Laufen zu beginnen. Kapitel Fünf befasst sich mit den Grundlagen des Biosystems und erklärt, was im Körper während des Laufens passiert, und warum weniger oft mehr ist. Mit dem systematischen Lauftraining, also allgemein gültigen Trainingsprinzipien, Formen des Lauftrainings und jeweils einem 14-Tage-Trainingsplan für Fitnessläufer, den ersten Volkslauf und einen 10-km-Lauf beziehungsweise einen Halbmarathon kann man sich im sechsten Kapitel vertraut machen. Auch Tipps für unterschiedliche klimatische Bedingungen werden hier gegeben. Dem Marathon ist das folgende Kapitel gewidmet. Ausgehend von einer ein-, besser zweijährigen Lauferfahrung wird hier ein Marathonlauf in zehn Wochen vorbereitet. Es wird sowohl ein Trainingsplan vorgestellt als auch Hinweise für die mentale Vorbereitung gegeben. Es folgt ein Kapitel zum Muskeltraining und Entspannung, in dem unter anderem Übungen zum Stretching vorgestellt werden. Dass Trainingsausflüge in andere Sportarten nicht nur abwechslungsreich sind, sondern auch langfristig Form und Ausdauer verbessern, erläutert Kapitel Neun. Mit der Ernährung rund um das Laufen beschäftigt sich Kapitel Zehn. Laufenden Frauen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Das beschäftigt sich mit den Leistungsunterschieden zwischen Mann und Frau und den Auswirkungen des Laufens auf die Gesundheit. Im zwölften Kapitel werden die häufigsten Beschwerden und bewährte Hausrezepte beschrieben. Das letzte Kapitel listet Laufreiseveranstalter und die reizvollsten Läufe der Welt auf.
Das Layout und die Schreibweise des Buches sind ganz im Sinne eines Lifestylemagazins. Irgendwie lässig wird hier über das Laufen geplaudert mit dem Ziel den Leser zum Laufen zu animieren. Das trifft ganz besonders auf die ersten Kapitel zu, die dem ein oder anderen Leser vielleicht zu aufgesetzt frisch erscheinen mögen. Aber, ganz egal ob man den angeschlagenen Ton nun mag oder nicht, das Buch schafft es, den Leser zu motivieren, ihn zu überzeugen, dass das Laufen sein Leben bereichern kann, wenn er es schafft, den Anfang durchzustehen. Wie man mit dem Laufen am besten beginnt und Motivationsfallen aus dem Wege geht, das erklärt das Buch. Der Acht-Wochen-Trainingsplan für Einsteiger ist dabei eine große Hilfe. In diesem Sinne ist dieses Buch eine hervorragende Einführung für Anfänger, weil neben den nötigen Informationen auch die nötige Begeisterung vermittelt wird. Auch für sehr fortgeschrittene Läufer ist dieses Buch konzipiert, so gibt es eigens ein Kapitel zum Marathon, auch hier wieder mit Trainingsplan. Für alle Läufer, die zwischen Anfänger und Marathon pendeln, bietet das Buch zwar eine Auflistung von Trainingsprinzipien und auch einen Zwei-Wochen-Trainingsplan, aber so richtig aufgehoben, fühlt man sich als fortgeschrittener Anfänger nicht. Ganz besonders lobenswert ist das Kapitel "Frauen und Laufen". Das kann man zwar noch ausbauen und insbesondere Themen wie "Schwangerschaft und Laufen" ausführlicher behandeln, aber die Tatsache, dass es ein gesondertes Kapitel gibt, ist schon mal sehr begrüßenswert.
"Perfektes Lauftraining" ist ein umfassendes Buch zum Laufen, das informiert und motiviert. Das macht es besonders für Einsteiger empfehlenswert. Auch wer mit dem Gedanken an einen Marathon spielt und sich nicht in darauf ausgerichteten Laufgruppen vorbereiten will, hat mit diesem Buch einen hilfreichen Begleiter in der Hand. Es wird eben nicht nur der Trainingsplan beschrieben, sondern es werden grundlegende Prinzipien erklärt. Für fortgeschrittene Anfänger, die noch nicht genau wissen, "wohin" sie laufen wollen, bietet das Buch eher weniger Anregungen.