Media-Mania.de

 Physische Geographie


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die „Physische Geographie“ beschäftigt sich mit Dingen, Erscheinungen und Prozessen natürlichen Ursprungs. Das vorliegende Buch versucht für den Studierenden der Geographie und den interessierten Laien eine möglichst umfassende, wissenschaftlich fundierte Übersicht über sämtliche Teildisziplinen und Untersuchungsgegenstände der „Physischen Geographie“ zu geben.

In zwanzig Kapiteln, siebenhundertdreiundachtzig Seiten und über achthundertsechzig Abbildungen - Tabellen, Grafiken, Fotografien und Karten -, versuchen die Autoren Tom L. McKnight und Darrel Hess und inhaltlich für den deutschen Sprachraum ergänzend Elke Fischer und Carola Küfmann, die Zone des Lebens auf der Erde begreifbarer zu machen.

Nach einem Vorwort der amerikanischen Autoren und der für die deutsche Ausgabe verantwortlichen Autorin Elke Fischer, in dem sie den Forschungsgegenstand und die für die deutsche Ausgabe notwendigen Änderungen, Erweiterungen und Abwandlungen erläutern, wird im ersten Kapitel „Die Erde – eine Einführung“ ein erster Überblick gegeben. Hier wird aus globaler Sicht der grundlegende Gegenstand der „Physischen Geographie“ in einer ersten Übersicht eingeordnet und klassifiziert.
Es folgen die Kapitel „Abbildung und Darstellung der Erde“, Die Atmosphäre – eine Einführung“, „Sonneneinstrahlung und Temperatur“, „Luftdruck und Wind“, „Der Wassergehalt der Atmosphäre“, „Transiente atmosphärische Flüsse und Störungen“, „Klimazonen und Klimatypen“, Die Hydrosphäre“, „Zyklen und Verläufe in der Biosphäre“, „Terrestrische Flora und Fauna“, „Böden“, „Das Studium der Landschaftsform – eine Einführung“, „Die endogenen Prozesse der Erde“, „Grundlegende Prozesse von Dedunation und Erosion: Verwitterung und Massenabtragung“, „Fluviale Prozesse“, „Lösungsprozesse und die Topographie von Karstgebieten“, „Die Morphologie von Trockengebieten“, „Glaziale Umbildung des Terrains“ und „Küstenprozesse und Küstengebiete“.

Im Anschluss folgt ein sechsteiliger Anhang, der „Internationale Einheiten“, „Meteorologische Tabellen“, Das Wetterwartenmodell“, „Klimaklassifizierung nach Köppen“, „Biologische Taxonomie“ und „Die Taxonomie von Böden“ beinhaltet. Ein kurzes Literaturverzeichnis schließt sich an – jedes Kapitel weist ein eigenes Unterkapitel mit spezifischen Literaturhinweisen aus -, dem ein dreißigseitiges, sehr umfangreiches Glossar folgt, ehe ein kurzes Register das Buch abschließt.

Die neunte, aktualisierte und erstmals auch in deutscher Sprache erschienene Ausgabe des Lehrbuchs „Physische Geographie“ wendet sich an den Studenten der Geographie. Er wird nach der Lektüre ohne Probleme diesen neben der Humangeographie wichtigen Teilbereich der Geographie beherrschen und anwenden können. Sämtliche prüfungsrelevanten Inhalte werden auf eine einfache, klare und didaktisch hervorragend aufbereitete Art und Weise dargeboten. Selbst der Laie wird zu keiner Zeit und in keinem einzigen Kapitel vor Hürden gestellt, die nicht mit ein wenig Konzentration, Lernbereitschaft und viel Zeit zu bewältigen wären.
Dabei fällt schnell der exzellente Stil der Autoren und der für die deutsche Ausgabe zuständigen Wissenschaftlerinnen auf. Dieses Buch lässt sich wie ein Roman lesen. Immer geht es zwar sachlich zu, doch sind die Inhalte so sinnvoll aufbereitet und dargeboten, dass es einfach nur Spaß macht, sich voran zuarbeiten.

In ganz besonderer Hinsicht sind die Grafiken Teil dieser pädagogischen Meisterleistung. Sie sind klar, deutlich und durchweg leicht zu verstehen. Selten hat ein Fachbuch einen so nachvollziehbaren Weg gefunden, eine solche Fülle an Stoff anzubieten, ohne zu überfordern. Ob Klima oder Plattentektonik, Bodenkunde oder „endogene Prozesse“, Glaziale Umbildung des Terrains (dieses Kapitel ist im Internet auch der Seite des Verlags „Pearson Studium“ komplett einzusehen) oder Küstenprozesse – immer versteht man sofort, worauf der Autor hinaus will und welche Fakten zu beachten sind. Zusätzlich erleichtern am Ende jedes Kapitels Lernhilfen und Übungen und eine Reihe einfacher Übungsfragen das Verständnis.

Auffällig ist die Aktualität dieses Lehrbuchs. Ob Veränderungen der Atmosphäre durch den Menschen, der Treibhauseffekt, Saurer Regen, Anthropogene Veränderungen natürlichen Verbreitungsmustern von Flora und Fauna oder die Ausgestaltung oder Umbildung von Tälern, immer wird der Jetzt-Zustand des betrachteten Forschungsgegenstandes im Bezug auf die Wirkung menschlicher Tätigkeiten beleuchtet und eingeordnet.

„Physische Geographie“ ist ein lesenswertes, leicht verständliches Lehrwerk, das dem Studenten der Geographie sein Studium erleichtert, fachfremden Wissenschaftlern eine gute und umfassende Einsicht in den aktuellen Stand der Forschung erlaubt und dem interessierten Laien das Verständnis der physischen Geographie mit all ihren Teilbereichen ermöglicht. Es ist von Stil und Inhalt, didaktischer Aufarbeitung und pädagogischem Aufbau absolut brillant und sehr zu empfehlen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Januar [Value3] | ISBN: 9783827373366 | Originaltitel: Physical Geography: A Landscape Appreciation | Preis: 79,95 Euro | 861 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Physische Geographie" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Allgemeine GeologieUmweltgeschichte lehren und lernenBlick in den HimmelGeomorphologieGeschichte des Klimas