Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Leitbarkeit | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Es ist der Versuch, neue Blickwinkel zu finden, neue Welten zu entdecken und das zu erleben, was man sonst nie erleben würde, der Leute dazu treibt, Rollenspiel zu spielen. Und natürlich, der wichtigste Grund, tut man all dies, um eine Menge Spaß zu haben. Das einfache und schnell erklärte Rollenspiel "Ratten!" bietet den Spielern all diese Möglichkeiten, ohne groß in die Trickkiste greifen zu müssen, und mit "Ratten!! Das Kompendium" lässt sich dies noch vielfältiger spielen.
An und für sich bietet das Grundregelwerk alles, was man benötigt, um loslegen zu können. Dennoch sollte man, wenn man das Setting lieb gewonnen hat, einen Blick in das kleine Kompendium werfen. Um Spielern noch mehr Wahlmöglichkeiten zu bieten, beginnt das Regelwerk damit, drei neue Rotten vorzustellen. Dazu gehören die Schattenschweife, die sich bemühen, die anderen Rotten zu unterwandern, und einer Stimme gehorchen, die sie allein in ihren Köpfen hören, die Waghälse, die der Meinung sind, dass das Leben ohnehin zu kurz ist, und keinem Wagnis aus dem Weg gehen, und zu guter Letzt die Wilden, die draußen vor der Rattenburg leben und planen, einen Angriff zu starten.
Aber nicht nur die Rotten, auch ihre Gegner werden vielfältiger. Der Mythos Knackkiefer bekommt eigene Werte und auch andere Gegner wie Vielaugen und Streifenschädel werden vorgestellt. Dazu gibt es noch eine Liste an Monstertricks, um die Gegner noch gefährlicher zu machen. Als wäre dies nicht genug, ziehen auch Krankheiten und Gifte regeltechnisch ins Spiel ein. Und wem das nicht reicht, der kann mit den vorgeschlagenen Regeloptionen das Leben in das Rattenburg noch viel gefährlicher und aufregender gestalten, als es ohnehin schon ist.
Da dieses Rollenspiel durch die gespielten Charaktere eine etwas andere Sichtweise benötigt, sind die nachfolgenden Tipps für den Spielleiter sehr hilfreich. So kann man den Spielern eher vermitteln, wie es ist, eine Ratte zu sein, und auch die Abenteuer dieser Sichtweise anpassen. Um gleich loszustarten und die neuen Erkenntnisse umzusetzen, wird auch ein ausgearbeitetes Abenteuer mitgeliefert, in dem die Spieler teilweise die neu vorgestellten Erweiterungen kennen lernen können. Weiterführende Ideen sorgen dafür, dass auch danach die Spielideen nicht ausgehen.
Aber Ratten zieht es eigentlich überall dorthin, wo es auch Menschen gibt. Aus diesem Grund gibt es für alle, denen ein Kaufhaus zu langweilig ist, die Umsetzung des Rollenspiels in einer Weltraumstation. Hier gibt es neue Gegner wie befreite Versuchstiere, schöne Biotope und eine ausgeklügelte Rotte, die sich auf das Leben im schwerelosen Raum spezialisiert hat. Mitgeliefert werden dazu passend Lagepläne, entsprechende Gegner und Abenteuerideen sowie die neue Option der Mutationen.
"Ratten!! Das Kompendium" bietet den Spielern viele neue Ideen für weitere Runden in der Gestalt von Ratten. Die Informationen sind kreativ und bieten eine breite Facette an neuen Möglichkeiten. Auch die etwas abgehobene Idee des Spiels im Weltraum ist gut ausgearbeitet und lässt auf eine Menge Spielspaß hoffen. Ein kleines aber feines, schön atmosphärisch gestaltetes Buch, das die Ideen aus "Ratten!" erweitert und abrundet.