Media-Mania.de

 Rom

MM-City


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Hauptstadt Italiens, Rom, ist immer eine Reise wert. Jedes Jahr bringt daher der Michael Müller Verlag einen neuen Stadtführer heraus. Die vorliegende Ausgabe ist von 2014.

Glaubt man der Autorin Sabine Becht, dann muss man Rom, obwohl es so groß ist, immer zu Fuß erkunden, doch während Ausländer und Touristen spätestens nach zwei Tagen nicht mehr wissen wohin sie mit ihren schmerzenden Füßen treten sollen oder welche Schuhe sie tragen sollen, stiefeln die Römerinnen in gefühlt meterhohen Stiefeletten über das unwegsame Pflaster – bis zum nächsten Taxi.

Rom kann auf über 2700 Jahre Geschichte zurückblicken, also jede Menge Zeit um sich zu einer der interessantesten Metropolen dieser Welt zu entwickeln. Sabine Becht beginnt ihren Reiseführer mit einigen textlichen Zeitrafferaufnahmen, die den Leser von der Entstehung Roms über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit führt. Danach folgen Tipps zur Anreise, und wie man sich am besten in Rom bewegt, dank der immer wieder überarbeiteten Ausgabe, alles auf dem neusten Stand. Gefolgt von Aufzählungen der Übernachtungsgelegenheiten, wo man Essen und Trinken geht, wo man das römische Nachtleben genießen kann, oder man sich von kulturellen Aufführungen in Oper, Theater, Konzertsaal oder Kino unterhalten lassen kann und wem die Füße noch nicht wehtun, für den hat die Autorin sogar noch Sport-Tipps parat.

Danach folgen einige Seiten mit dem A bis Z des Wissenswerten, angefangen bei der ärztlichen Versorgung bis hin zu den Zollbestimmungen. Erst nun folgen die eigentlichen Reisetipps aufgeteilt in zehn Rundgänge die einen an allen Sehenswürdigkeiten vorbei führen. Alles, was die Autorin dort nicht unterbringen konnte, wurde dann noch in den Zielen der südlichen Innenstadt sowie und in den Ausflügen in der näheren Umgebung abgehandelt.

Den Abschluss bieten einige Seiten mit hilfreichen italienischen Vokabeln und um sich nicht im Buch zu verirren, gibt es noch ein alphabetisches Register.

Rom ist eine Stadt, die viel Sehenswertes bietet. Die Autorin Sabine Becht versucht zu Anfang ihres Buches, den Reiselustigen erst einmal auf Rom einzustimmen. Noch zu Hause kann man vieles über die Geschichte und über die allgemeinen Gepflogenheiten erfahren.

Auch wenn es an die eigentliche Planung geht, bietet dieser Reiseführer einiges. Tipps zu Hotels, Bars und wie man sich am besten in Rom fortbewegt, auf jede Frage gibt es eine passende Antwort.

Und dann wäre da natürlich noch das wichtigste Rom an sich. Die Autorin hat die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anhand von zehn Rundgängen zusammengefasst. Jeder Rundgang wird mit ausführlichem Kartenmaterial und ansprechenden Fotos präsentiert, die den künftigen Reisenden veranlassen den wohlverdienten Urlaub gar nicht mehr erwarten zu können.
Jeder Rundgang ist gleich strukturiert. Erst folgt eine schriftliche Beschreibung der Route, der die abgebildete Karte erläutert. Danach erfolgt eine Auflistung der Sehenswürdigkeiten mit dazugehörigen Hintergrundinformationen. Abgerundet wird das Ganze durch sogenannte praktische Informationen, die beinhalten, wo empfehlenswerte Restaurants oder Cafés zu finden sind. Dadurch, dass die Informationen möglichst aktuell gehalten werden, scheut die Autorin auch nicht davon zurück, Öffnungszeiten und Telefonnummern anzugeben.

Wer in Zeiten von Tablets und Smartphones nicht auf seinen elektronischen Freund verzichten kann, für den bietet die neuste Ausgabe auch noch eine besondere Dreingabe. Der Michael Müller Verlag ist dazu übergegangen, seine Reiseführer auch als App zur Verfügung zu stellen. Normalerweise sind auch diese kostenpflichtig, allerdings erhält man beim Erwerb dieses Buch einen Gutscheincode, um sich die Rom-App kostenlos auf dem Smartphone installieren zu können. Hier findet man noch mal alle Informationen aus dem Buch wieder. Die Hotelempfehlungen, die Sehenswürdigkeiten und Kartenmaterial, welches sich auch offline benutzen lässt. Die Funktionalität dieses Teils der Anwendung lässt sich allerdings nur vor Ort vollständig testen, aber der erste Blick macht einen ansprechenden Eindruck und wird sich sicherlich als hilfreiche Ergänzung zur Urlaubsplanung vor Ort herausstellen.

Alles in allem ein sehr ausführlicher Reiseführer, der durch die zusätzliche App noch einen weiteren Anreiz für die Anschaffung bietet. Wobei das nicht zwingend nötig ist. Dieser Reiseführer bietet ausführliche Informationen und Kartenmaterial, Bilder, die in einem Fernweh wecken und ihren Teil dazu beitragen, dass man einen unvergesslichen Romaufenthalt erleben kann.

Auf der Verlagsseite gibt es Leseproben und dergleichen mehr.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 8. Januar 2014 | ISBN: 9783899538779 | Preis: 17,90 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Rom" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
SpartacvsNeroImperium Romanum - Die größten Schlachten des Römischen ReichesMassimo MariniDie Kunst Italiens