Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Käufer der Digitalkamera "Sony a100" stehen ein wenig hilflos vor der ungeheuren Funktionsvielfalt der Kamera. Für Erste Schritte wurde das vorliegende Paperback-Buch entwickelt.
Nach der knappen Einleitung, die es auch dem Laien ermöglicht, Objektive zu wechseln und die Speicherkarte einzulegen, eröffnet das Kapitel "
Einstellung und Funktionen" einen tiefen Blick in die Menustruktur, die auf dem Display aufrufbar ist. Ob Aufnahme-, Wiedergabe- oder Benutzermenu, die Erläuterung ist ebenso logisch wie knapp. Meist wird in einem Satz erläutert, wie man die jeweilige Funktion ansteuert und was sie bedeutet. Sehr wichtig sind hierbei Warnungen und markante Besonderheiten der Kamera, auf die gesondert hingewiesen wird. So ist beispielsweise die Indexierung der gemachten Aufnahmen, die eine automatische Belichtung eines Übersichtsfotos aller gemachten Aufnahmen durch das Fotolabor kennzeichnet, hervorgehoben.
In diesem Zusammenhang ist auch das dritte Kapitel wichtig, das die Formate "jpg" und "Raw" und ihre qualitativen Unterschiede umreißt.
Die zweite Hälfte des Buches verlässt die einfache Beschreibung von Menustrukturen und widmet sich der Anwendung der Kamera. In kurzen Kapiteln werden
"Richtige Belichtung", "Weitwinkel, Landschaft, Gebäude", "Gelungene Schnappschüsse", "Arbeiten mit Telebrennweiten", "Fotografieren mit Blitz" und
"Makro- und Nahaufnahmen" angesprochen. Mehr als ein sehr kurzes, fast stenoartige Anreißen dieser Themenfelder ist in diesem Kameraführer nicht möglich und in Anbetracht des sehr geringen Seitenumfangs des kleinformatigen Bandes auch nicht zu erwarten. Für einen ersten Eindruck jedoch - vor allem für den Anfänger und absoluten Laien - ist dieser Bildband hinreichend.
Die Qualität der Bilder in diesem Kameraführer ist meist zwar gut, das kleine Format und die eher rein äsethischen Gesichtspunkten folgende Auswahl der Bilder macht diese jedoch fast immer verzichtbar. Hat man die Kamera in Händen, ist es ausreichend, den Text zu lesen und das jeweilige Menu auf dem Display aufzurufen.
Von anderer Qualität ist das letzte Kapitel des Buches. In
"Digitaler RAW-Workflow" wird für angehende Profis der Umgang mit der Adobe-Software erläutert, die mit dem "DNG-Format” einen Standard für die unterschiedlichen RAW-Formate auszuweisen versucht. Für die Einschätzung dieses Kapitels sollte der Besitzer der "Sony a100" jedoch über das Photoshop-Programm inklusive dem Zusatzmodul "Adobe Camera Raw" verfügen, ansonsten ist es nutzlos.
Auf den abschließenden fünf Seiten werden verschiedene sinnvolle Hilfsmittel und Zusatzprodukte für die "Sony DSLR-A100" kurz aufgelistet. Im Anhang findet sich ein Stichwortverzeichnis, das die Verwendung des Handbuchs erleichtert.
"Sony a100 - Kamerawissen von A-Z" wendet sich an den interessierten Laien, dem das der Kamera beiliegende Handbuch nicht genügt. Hier findet er in knappen Worten eine Erläuterung wichtiger Kamerafunktionen und Tipps für erste Aufnahmen. Erfahrene Fotografen und Profis können auf dieses Buch getrost verzichten, weitergehende Informationen fehlen völlig.
Doch dem Laien sei ein Blick in dieses Bändchen empfohlen, Schnappschüsse und erste Bilder gelingen mit Hilfe dieses Führers mit Sicherheit.