Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen am Himmel hell und klar."So beginnt wohl eines der bekanntesten Gutenachtlieder. Selbstverständlich ist dieses daher auch in dem Buch "Singt der Mond ein Abendlied" enthalten, welches "die schönsten Gutenachtlieder" in einem Band versammelt.
Insgesamt handelt es sich dabei um acht Lieder, die jeweils mit Notensatz, Gitarrengriffen sowie dem zugehörigen Text auf einer Doppelseite abgedruckt werden. Zudem veranschaulicht Anna Marshall, die Herausgeberin und Gestalterin des Buches, jedes Lied durch eine passende Illustration.
Erfreulicherweise werden trotz der geringen Anzahl von nur acht Liedern neben bekannteren Gutenachtliedern ("Schlaf, Kindchen, Schlaf!"; "Weißt du, wie viel Sternlein stehen?", "Der Mond ist aufgegangen", "Wer hat die schönsten Schäfchen?", "Guten Abend, gut Nacht") auch unbekanntere Beispiele wie "Sultans Schlummerlied", "Die Blümelein, sie schlafen" und "Schlafe, mein Prinzchen" abgedruckt. Dabei bleibt den Eltern und Kindern selbst überlassen, auf welche Art und Weise sie das jeweilige Gutenachtlied anhören möchten. Denn die Lieder können sowohl von den Eltern mithilfe der Noten und Gitarrengriffe selbst musikalisch umgesetzt werden als auch mittels der beiliegenden CD vorgespielt werden.
Bei Letzterer überzeugt dabei insbesondere die auf das Wesentliche reduzierte Instrumentierung, welche gewährleistet, dass das Kind beim Anhören zur Ruhe kommt. Hinzu kommt die engelsgleiche Stimme, die zwar keine sanften Träume garantiert, aber zumindest eine wohlbehagliche Einschlafatmosphäre schafft. Und wer weiß, vielleicht begegnet ja dem ein oder anderen Kind doch die Engelsstimme im Traum.
Nicht zuletzt eignen sich die sehr ansprechenden Illustrationen auf hervorragende Weise, den Kindern auch den Inhalt der einzelnen Lieder näherzubringen. Da zudem jedes Lied am Rand durch ein passendes Bildsymbol gekennzeichnet wird, dürfte den Kindern die Kernbotschaft der einzelnen Lieder relativ schnell geläufig sein und die tägliche Auswahl des Gutenachtliedes leichter fallen.
FAZIT: eine gelungene Mischung aus Lieder- und Bilderbuch
Weitere Informationen zum Buch finden sich auf der Webseite des Verlags