Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer gerne handarbeitet, näht und bastelt, ist immer auf der Suche nach neuen Ideen. Frühling und Sommer inspirierten für dieses Buch. Viele der vorgestellten Modelle kann man in der Gartensaison gut gebrauchen oder bei einem Ausflug in die Natur. Projekte für Kinder, Jungen und Mädchen sind mit im Buch, und auch wer das eine oder andere Geschenk braucht, findet Passendes.
Zunächst werden bestimmte Techniken, was das Häkeln, Sticken und Nähen betrifft, in Erinnerung gerufen. Dann folgen die ersten Deko-Ideen für das Osterfest. Kronleuchter werden sehr fantasievoll österlich ausgestattet. Der Frühstückstisch wird mit Eierwärmer-Küken geschmückt. Das eierlegende Huhn gefällt am besten, weil es so witzig ist.
Weitere frühlingshafte Ideen folgen. Wer gerne mit Holz arbeitet kann ein Türschild, das an ein Vogelhaus erinnert, herstellen. Diese Vorlage wird dann auch noch für weitere Projekte genutzt. Für den Garten sind die Samensäckchen, die Gerätetasche oder Kniekissen sehr nützlich.
Der Frühling geht in den Sommer über. Wenn es draußen schön ist, kann man mit den Kindern ein Picknick am Strand machen. Die Decke, die Kissen und der Picknickkorb sind natürlich selbstgemacht. Die Mädchen tragen genähte Sommerkleidchen; die Jungen haben ihre Spiel-Anglerausrüstung in einem selbstgefertigten Sack dabei. Kleine Segelboote aus Treibholz werden zu Wasser gelassen.
Die Erinnerung an diesen schönen Tag kann man auch zu Hause wachhalten, mit einem gehäkelten Tisch-Set mit aufgenähten Segelbooten aus Stoff. Der Kronleuchter über dem Esstisch wird mit Muscheln geschmückt.
Insgesamt gibt es in diesem Buch 52 verschiedene Vorschläge zum Nacharbeiten. Viele maritime und ländlich wirkende Motive sind dabei. Manche der Ideen sind sicherlich keine Neuerfindung, aber doch individuell aufgearbeitet.
Die Stoffe sind farbenfroh und unterschiedlich gemustert. Karomuster harmonieren mit Blümchenstoffen und Pünktchenmuster mit Jeansstoff. Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich. In der Mehrzahl findet man einfache Arbeiten wie Geschenkesäckchen, Häkeldecken und Kissenbezüge. Es ist viel für Kinder dabei, unter anderem Häkelketten, Wimpel-Girlanden und Taschen. Zu den etwas aufwändigeren Arbeiten gehören sicher die große Patchworkdecke und der Picknickkorb.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass es zwischendurch immer wieder Rezepte gibt - zum Beispiel für "Sommerliche Muffins", "Sonnenschein-Brötchen" oder "Rhabarbersaft".
Die Beschreibung der Arbeitsschritte erfolgt in Fließtext mit sehr kleiner Schriftgröße, der gut verständlich, aber doch etwas unübersichtlich gehalten ist. Anfänger werden erklärende Zeichnungen vermissen. Man kann aber klein anfangen und üben - mit den Seesternen aus Stoff zum Beispiel und sich dann an etwas Schwierigeres wagen. Der Vorlagenbogen befindet sich hinten im Buch. Auf der letzen Seite findet man auch Bezugsquellen für die Stoffe.
Mit "Skandinavische Sommerzeit – 52 selbstgemachte Lieblingsstücke" erhalten also besonders Anfänger viele Ideen zu selbstgemachten Dekorationen und Gebrauchsgegenständen, darunter neben Bastel- und Häkel- und Holzarbeiten auch viele Anregungen zum Nähen. Die farbenfrohen Bilder laden direkt zum Nachmachen ein.
Eine Leseprobe gibt es hier auf der Website des Verlags.