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Sachbücher zum Thema "Social Media" gibt es mittlerweile in großer Anzahl. Das vorliegende Buch aus dem O'Reilly-Verlag gehört jedoch zu den ersten seiner Art in deutscher Sprache. Die Originalausgabe erschien bereits 2009 unter dem Titel "The New Community Rules: Marketing on the Social Web".
Das Sachbuch umfasst insgesamt 408 Seiten, die sich auf zwölf Kapitel und Anlagen verteilen. Zunächst geht die Autorin ganz allgemein auf die Veränderungen des Internets ein. Hierbei legt sie den Fokus auf das sogenannte Social Media Business und erklärt leicht verständlich, warum man diverse Dienste heute in Anspruch nehmen sollte. Im zweiten Kapitel geht es um Marketing in sozialen Netzwerken. Hierbei geht die Autorin insbesondere auf die Zielsetzung ein. Die Nutzung des SMART-Leitfadens ("Specific Measurable Accepted Realistic Timely") wird in einem eigenen Abschnitt erklärt.
Im dritten Kapitel beschäftigt sich Tamar Weinberg mit weiteren wesentlichen Merkmalen des Social Media Marketings. Anhand von Praxisbeispielen zeigt sie auf, wie wichtig Netzwerkbildung ist und welche Vorteile ein sogenannter Community-Manager haben kann. Das folgende Kapitel betrachtet die vorangegangenen Aspekte noch einmal intensiv und beinhaltet eine Vielzahl von Beispielen für die konsequente Umsetzung von sozialem Marketing im Internet.
Die nachfolgenden Kapitel beschäftigen sich mit Blogs, Twitter und sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn oder auch StudiVZ oder XING. Im neunten und zehnten Kapitel werden Social Bookmarking-Dienste und Social-News-Plattformen vorgestellt. Hierbei geht die Autorin auf den Nutzen ein, beschreibt jedoch auch den Arbeitsaufwand, der dahinter steht. Den Abschluss bilden die Vorstellung von Video-, Podcast- und Fotocommunitys sowie eine ausführliche Zusammenfassung des Themas "Social Media Marketing".
Mit dem vorliegenden Buch erhält der Leser ein ausführliches und sehr solide recherchiertes Buch zum Thema Social Media Marketing. Die Kapitel sind sinnvoll untergliedert, sodass man das Buch auch zum späteren Nachlesen gut nutzen kann. Tamar Weinberg ist ein Medienprofi und eine Vielzahl der verwendeten Screenshots im Buch machen das deutlich. Hier kann man erkennen, dass die Autorin tatsächlich viele der Dienste, die im Buch vorgestellt werden, selbst nutzt. Somit wirkt der Inhalt des Sachbuchs sehr authentisch, zumal die Autorin auch explizit auf Nutzen und Aufwand verschiedener Dienste eingeht.
Die Zielgruppe des Buchs ist dann auch relativ breit gefächert. Vom Blogger, der gern mehr Besucher begrüßen möchte und hierzu seine Aktivitäten auf Twitter und Facebook ausweitet, bis hin zum Firmengründer, der für sein Produkt neue Werbemöglichkeiten sucht, können sich alle Internet-affinen Nutzer angesprochen fühlen.
Alle Kapitel sind sehr umfangreich ausgefallen und beinhalten wesentlich mehr Text als Bilder. Die Beispiele stammen zumeist aus dem US-amerikanischen Raum, an anderen Stellen wurde das Buch für den deutschen Markt entsprechend lokalisiert. So erfährt man dann auch mehr über StudiVZ oder Wer-kennt-wen.
Da die Originalausgabe bereits im Jahr 2009 veröffentlicht wurde und sich die Dienste (zumeist) stetig weiter entwickeln, stellt der Inhalt des Buches natürlich eine Momentaufnahme dar. Wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist und insbesondere die Vorstellung von Diensten und dazugehöriger Software als netten Bonus versteht und sich auf die wesentlichen Aussagen zur Social Media Nutzung beschränkt, erhält man mit dem Buch von Tamar Weinberg einen Ratgeber, der auch heute noch auf ganzer Linie überzeugen kann.
Im April 2011 erscheint eine überarbeitet zweite Auflage des Sachbuchs. Corina Pahrmann, die bereits die Lokalisierung der ersten Auflage vorgenommen hat, wird in der zweiten Auflage vor allem auf aktuelle Fallbeispiele aus Deutschland eingehen. Interviews mit deutschsprachigen Social Media-Profis sowie neue Entwicklungen wie das Mobile Social Media Marketing sind ebenfalls angekündigt.Eine
Leseprobe wird vom Verlag bereitgestellt.