Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Es wird genäht, gehäkelt und gestrickt, was die Nadeln hergeben, aber gestickt wird eher selten. Dabei ist das Sticken eine Handwerkskunst, die mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Auch wenn die Stickerei mitunter längere Zeit in Anspruch nimmt als das Häkeln, Stricken oder Nähen, so ist sie doch um einiges meditativer und es entstehen gleichsam nebenbei die filigransten Arbeiten wie hübsch bestickte Tischdecken, Platzdeckchen, Kissenbezüge oder auch Stofftaschentücher. Die Welt des Stickens ist vielseitig und wert entdeckt zu werden. Über 200 Stiche und Muster für Einsteiger werden in dem Buch "Sticken Schritt für Schritt" aus dem Dorling Kindersley Verlag übersichtlich und nachvollziehbar präsentiert.
Zunächst wird kurz auf das benötigte Material eingegangen, besonders wichtig und interessant sind hier die verschiedenen Stoffe und Garne. Es folgt eine "Galerie der Stiche", in der die fertigen Stiche mit einem Verweis, wo die Beschreibung zum jeweiligen Stich zu finden ist, abgebildet sind. Nachdem die Grundlagen, beispielsweise das Verwenden und Übertragen von Mustern, erklärt wurden, folgen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen der einzelnen Stiche, die geordnet sind nach: Oberflächenstickerei, Durchbruchstrickerei, Smoken, Perlenstickerei, Muster und Motive auf Stramin sowie Florentiner Stickerei.
Dieses kleine, aber feine Nachschlagewerk ist für Anfänger und fortgeschrittene Stickerinnen eine gute Investition, versammelt es doch über 200 Stiche und Muster. Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgen dafür, dass die einzelnen Stiche gut nachgearbeitet werden können, wobei jeder Schritt von einem sehr hilfreichen Foto illustriert wird, sodass auch wirklich nichts schiefgehen und auch jemand ohne Vorerfahrung direkt loslegen kann. Allerdings ist dies ein Nachschlagewerk, das heißt, man sollte eigene Ideen mitbringen beziehungsweise entsprechende Muster schon bereitliegen haben. Ist dies der Fall, wird wahrscheinlich das Allermeiste an Ideen mit diesem Buch realisierbar sein, denn neben vielen bekannten Stichen enthält das Buch auch Beschreibungen zur Durchbruchstickerei wie Loch- oder Ajourstickerei; bei der Shishastickerei werden, wie in Zentralasien üblich, kleine, flache Scheiben aus Spiegelglas mit dekorativen Zierstichen fixiert; die Straminstickerei wirkt dagegen viel weniger filigran und ist eher für robuste Textilien geeignet.
"Sticken Schritt für Schritt" ist ein übersichtlich gestaltetes und umfassendes Nachschlagewerk, das bedenkenlos allen Stickinteressierten empfohlen werden kann. Auch der Preis ist in Anbetracht der Vielfalt angemessen. Ein auf ganzer Linie überzeugendes Buch!