Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Zur Weihnachtszeit basteln Kinder in Schule oder Kindergarten kleine Sterne aus Papier. Mit ein wenig Geschick und der richtigen Unterstützung stellen schon kleine Kinder Kunstwerke aus Pergamentpapier her, die am Fenster durch das hereinfallende Licht zu strahlen anfangen. Wird man größer, erweitert sich das Geschick und auch der eigene Anspruch an die Bastelergebnisse. Mit dem Buch "Strahlende Sterne" erhält man deswegen eine Vielzahl teilweise recht anspruchsvoller Sterne aus Pergamentpapier, mit denen man sein eigenes Heim verschönern oder mit größeren Kindern gemeinsam basteln kann.
Bei allen Bastelanleitungen ist jeweils angegeben, welchen Schwierigkeitsgrad der gebastelte Stern besitzt. So kann man seine Fertigkeiten bei den einfacheren Sternen austesten und dann zu den schwierigeren Sternen übergehen. Vor den einzelnen Anleitungen gibt es für den Leser noch ein kleines Kapitel über die allgemeinen Grundlagen. Hier wird beschrieben, welches Papier und Handwerkszeug benötigt wird. Auch gibt es detaillierte Beschreibungen, wie man die gefalteten Sterne je nach der Anzahl der Spitzen zusammenfügen muss. Damit man sich bei den Beschreibungen gut zurechtfindet, ist hier auch der Aufbau einer Bastelanleitung und der dazugehörigen Skizzen genauer beschrieben. So kann beim späteren Nachbasteln dann nichts mehr schief gehen.
Danach folgen die einzelnen Bastelanleitungen für die unterschiedlichen Sterne. Hier findet der Leser sicher das Richtige zur Verschönerung seines Heimes. Denn obwohl es der Titel vermuten lässt, gibt es in diesem Bastelbuch nicht nur Vorlagen für weihnachtliche Sterne. Auch kleine Eiskristalle oder gelb leuchtende Sonnen lassen sich aus dem durchsichtigen Papier falten. Durch die unterschiedlichen Falttechniken und die kreativen Möglichkeiten des Zusammenklebens entstehen für jeden Stern einzigartige und wunderbare Muster, wenn die Ergebnisse ans Fenster gehängt werden. Man findet auch einige Tipps zur passenden farblichen Gestaltung, damit das gefaltete Muster auch vollends zur Geltung kommt.
Die Anleitungen sind klar und verständlich erklärt. Alle Bastelfalten lassen sich in den Zeichnungen gut erkennen. Wo Klebepunkte nötig sind, sind diese extra gekennzeichnet. Um sich unnötiges Abmessen der benötigten Papierstücke zu sparen, findet der Leser am Ende des Buches eine genaue Anleitung, um seine Papierstücke maßgerecht zu falten und auszuschneiden. So kann man gewiss sein, dass auch jedes Stück die richtige Größe besitzt, und muss sich nicht mit Lineal und Stift abmühen.
"Strahlende Sterne" ist ein wirklich passender Titel für dieses anregende Bastelbuch. Durch die vielen farblich wirkungsvollen Sterne bekommt man sofort Lust, loszulegen. Da die einzelnen Anleitungen verschiedene Schwierigkeitsgrade besitzen, profitieren sowohl passionierte Bastler als auch Anfänger von diesem Buch. So viele kreative und vor allen Dingen unterschiedliche Vorschläge findet man selten in einem Buch. Und es ist faszinierend, wie durch das gewissenhafte Zusammenfügen der Einzelstücke bei den Sternen wunderschöne Muster entstehen, die im Licht erst so richtig zur Geltung kommen.