Media-Mania.de

 Thorbeckes magischer Kräutergarten

Wundersame Wirkungen alter Kräuter


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Für die Gesundheitsmedizin werden gerade in unseren Tagen auch die natürlichen Heilmittel aus Kräutern wieder interessant. Durch konkrete Experimente und Analysen lassen sich die Wirkungen bei ihnen nachweisen, die schon unsere Vorfahren für ihre eigenen Zwecke genutzt haben. Doch die Menschen früherer Tage hatten nicht die Möglichkeit, chemische Analysen zu erstellen, sondern verließen sich auf Hörensagen und selbst Ausprobiertes. Dabei kam nicht nur Nützliches, sondern auch manch Kurioses heraus. Eine kleine Übersicht dieser historischen Überlieferungen ist in dem Buch "Thorbeckes magischer Kräutergarten" versammelt, um auch den Leser heutiger Tage zu erquicken.

Selbst wenn wir heute über den damaligen Wissensstand lachen, war dennoch die Kräuterkunde schon damals eine Wissenschaft für sich. Unzählige Bücher wurden gedruckt und illustriert, damit jeder wusste, welches Kraut bei welchem Zipperlein anzuwenden ist. Fünfzig verschiedene Kräuter und Gewächse sind es, die dem Leser hier im historischen Kleid vorgestellt werden. Die ausführlichen Pflanzenbeschreibungen beginnen mit dem gebräuchlichen und dem lateinischen Namen des Gewächses. Sofern vorhanden, werden auch weitere regionale Bezeichnungen für das Kraut wie Odinskopf, Drachenwurz oder Pfaffenpint aufgeführt. Zum besseren Verständnis folgt hierauf eine kleine Beschreibung des betroffenen Gewächses.

Dann jedoch wendet sich der Text vollends den zugeschriebenen Eigenschaften der Pflanze zu. Hierbei beschränkt sich der Autor nicht nur auf die medizinische Verwendungsweise, sondern beschreibt auch den Gebrauch als Zauber- oder Schutzmittel des Krauts. Passende Zitate aus der klassischen Literatur lockern den Text auf und unterstreichen das Gesagte.

Doch das Besondere an diesem Buch sind keineswegs nur die abenteuerlichen Sagen, die sich um die Entstehung mancher Pflanzen ranken oder die besondere Verwendung in Kräuter- und Zaubertinkturen. Was dieses Sachbuch wirklich als etwas Besonderes auszeichnet, sind die vielen historischen Zeichnungen aus alten Kräuterbüchern, die jede Pflanzenbeschreibung begleiten. Hierdurch bekommt man erst ein wirklich eindrucksvolles Bild des damaligen Wissensstands. Zumal die vielen Abbildungen für jeden Bibliophilen schon allein ein Kaufgrund wären.

"Thorbeckes magischer Kräutergarten" ist eine bunte Mischung aus historischem Kräuterwissen. Kurioses, Abenteuerliches, Aberglaube, Magie und heilkundig Korrektes vermischen sich zu einem spaßig und interessant zu lesenden Mix. Vor allen Dingen die vielen schönen historischen Abbildungen aus alten Kräuterbüchern machen dieses kleine "Sachbuch" zu einer richtigen Augenweide. Ein wunderbar schönes Buch für Geschichtsfans und Gartenliebhaber.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783799535267 | Preis: 19,90 Euro | 136 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Thorbeckes magischer Kräutergarten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mein erstes Lexikon der NaturDer RegenwaldDie UrzeitDie AlpenPflanzen der Kelten