Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Glück | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
In den dunkelsten Verliesen von Grimholds Festung wurde der erste der Donnersteine von wackeren Helden gesucht. Außer diesem uralten, machtvollen Artefakt haben sie jedoch auch den Tod und ihr Verderben gefunden. Die Pforte der Verderbnis steht weit offen. Vor allem für diejenigen Kreaturen, die Chaos im Land verbreiten wollen. Mit dämonischer Macht vernichten sie alles. Doch gibt es wieder einmal den kleinen Funken der Hoffnung, der bald auflodern soll, wenn es gelingt, die zwei Donnersteine zu finden, die tief im Inneren des Drachenturms liegen sollen. Wird es den wackeren Streitern gelingen, sich in die Eingeweide des Drachturmes vor zu arbeiten? Und was werden sie dort finden?
"Thunderstone Drachenturm" ist einerseits eine Erweiterung zu den bisher erschienen Thunderstone-Spielen und kann mit diesen zusammen gespielt werden. Andererseits ist es auch gänzlich eigenständig spielbar, so dass keine weiteren zusätzlichen Materialien notwendig sind. Bei Thunderstone handelt es sich um ein Kartenspiel, bei dem die Kartenhand von jedem Spieler selbst gestaltet werden kann. Zwar spielt der Zufall eine gewisse Rolle, aber doch hat man dabei die Qual der Wahl aus über 600 Spielkarten wählen zu können. Durch geschickten Einsatz der zur Verfügung stehenden Karten müssen so möglichst viele Siegpunkte errungen werden.
Die große Box ist gut gefüllt mit den Spielkarten. Diese werden in unterschiedliche Kategorien sortiert und erfüllen damit unterschiedliche Funktionen im Spiel. Es gibt natürlich Helden- und Monsterkarten, aber auch Karten für Ausrüstungsgegenstände und viele mehr. Jede Karte ist mit einer Grafik und einem kurzen erläuternden Text versehen. Die Bilder sind abwechslungsreich und toll gestaltet. Man hält die Karten gerne auf der Hand und betrachtet diese. Am Kartenrand findet man die spielrelevanten Werte wie zum Beispiel Goldwert, Gewicht und Siegpunkte, die eine Karte haben kann. Weiterhin wurden dem Spiel ein Dungeonplan und Erfahrungspunktemarker aus Plastik hinzugefügt. Darüber hinaus ist noch viel Platz in der Schachtel frei, so dass die Karten aus älteren Spielen der Thunderstone-Reihe ebenfalls bequem darin Platz haben.
Eine Spielrunde ist immer gleich aufgebaut und besteht aus den einzelnen Handlungen, die jeder Spieler vornehmen kann. Die Spieler können entweder im Wettstreit gegeneinander die Verliese erkunden oder gemeinsam auf Schatzsuche und Monsterjagd gehen. Zunächst muss das Spiel aufgebaut werden, das heißt die Karten müssen verteilt werden. Für die ersten Spiele empfiehlt sich der vorgeschlagene Kartensatz. Später kann dann dieser Spielabschnitt gänzlich vom Zufall bestimmt werden, was dazu führt, dass jedes Spiel anders abläuft. Beginnend mit dem mutigsten Spieler darf dann jeder eine von drei Aktion ausführen. Entweder man geht ins Dorf einkaufen, kämpft im Dungeon oder erholt sich etwas und lässt seine Wunden heilen. Eine Aktion setzt sich wieder aus bis zu sechs einzelnen Schritten zusammen. Hierbei gilt es die zur Verfügung stehenden Karten taktisch geschickt einzusetzen, denn oftmals werden diese dabei vernichtet, wandern auf die Müllhalde und sind somit für das weitere Spiel nicht weiter einsetzbar. Das klingt zwar komplizierter als es ist, fördert aber die Spannung und vor allem das Denk- und Merkvermögen der Spieler. So können Strategien ausgetüftelt werden, die zum Sieg führen könnten, wenn nicht wieder ein Mitspieler mit seinen Handlungen einen Strich durch die Rechnung macht. Das Kartenspiel ist somit durchaus anspruchsvoll und abwechslungsreich. Gut, dass man dafür eine ausführliche Spielanleitung beigelegt hat, die reich bebildert und mit vielen Beispielen versehen ist. Leicht verständlich werden darin die Besonderheiten des Spiels erläutert.
Fazit: Fans der Thunderstone-Spiele erhalten hier eine tolle Erweiterung, die obendrein praktisch für alle bereits erschienenen Spiele ist. Aber auch derjenige, der sich zum ersten Mal diese Art Kartenspiel ansieht, ist mit diesem Spiel sehr gut bedient, da es alles enthält, was man für den Start und darüber hinaus benötigt.