Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wenn man einen Urlaub der ganz besonderen Art erleben möchte, reichen die Länder Europas oft schon nicht mehr aus, den Flair der großen weiten Welt zu vermitteln. Also orientieren sich viele Urlauber an Asien. Ob Rucksacktourist oder Luxusurlauber, China und speziell Hongkong scheint da geeignet, ein außergewöhnliches Reiseziel zu haben und den eigenen Horizont zu erweitern. In "Top 10 Hongkong" von Dorling Kindersley findet der Leser nun zahlreiche Tipps und Ratschläge für Örtlichkeiten vor, die er in seinem Urlaub einmal besucht und gesehen haben sollte.
Die Top-Ten-Listen, die den Büchlein der Reihe ihren Namen geben, sind gegliedert: Zunächst werden die allgemeinen Highlights einer Reise nach Hongkong vorgestellt, etwa das Heritage Museum, Feste und Festivals, Nahverkehrsmittel und Tipps für die Freizeitgestaltung, wenn Kinder dabei sind. Auch über Historisches und die verschiedenen Völker und Kulturen Chinas wird der Leser aufgeklärt, ehe das Hauptaugenmerk auf bestimmte Stadtteile und Regionen gerichtet wird. So gibt es Top-Ten-Listen für HongKong Island, Kowloon und die Regionen ringsum; weitere Listen, die Tipps zur Reise geben, schließen sich an. Hier kann sich der Leser informieren, welche Vorbereitungen für die Reise getroffen werden müssen, wie es sich am besten in Hongkong reist und auf was er beim Einkaufen in China achten muss. Zuletzt hilft ein knappes Textregister bei der Suche nach Schlagwörtern und Ortsnamen.
Jede der Listen für ein bestimmtes Stadtviertel und eine bestimmte Kategorie besteht aus zehn Tipps, denen eine oder zwei Seiten eingeräumt werden. Unterstützt werden die zahlreichen Tipps und Vorschläge durch kleine Karten, auf denen die jeweiligen Örtlichkeiten markiert sind, Internetlinks, Telefonnummern, Adressen, kleine Fotos und Beispiele für Tagestouren. All diese Informationen sind in 160 Seiten des schmalen Bandes gepackt, also auf engstem Raum. Darunter müssen die Texte leiden, die sehr knapp gehalten sind und oft nur wenige Sätze umfassen; dadurch können viele der guten Hinweise nicht die Atmosphäre vermitteln, die den Leser zur näheren Betrachtung reizen, vor allem bezüglich der Adressen zum Essen, Einkaufen und Übernachten. Da ist also eine Portion Mut vonnöten, sich ohne viele Vorinformationen durch die Stadt zu bewegen. Hat man China und Hongkong im Speziellen also noch nicht besucht, erschlägt einen die Fülle an knappen Tipps schnell. Ist jedoch schon ein gewisses Maß an Vorwissen vorhanden, gibt "Top 10 Hongkong" die Möglichkeit, sich sofort in die Stadt zu stürzen und neue, interessante Orte auszukundschaften.
Wer zum ersten Mal nach Hongkong reist, sollte "Top 10 Hongkong" auf keinen Fall als einzigen Reiseführer mit in den Urlaub nehmen; hier bietet sich das Büchlein als zusätzlicher Ratgeber zum Vergleichen an. Wer allerdings schon öfter die Weltmetropole besucht hat, für den hält "Top 10 Hongkong" viele interessante Tipps bereit, aus dem Urlaub ein besonderes Erlebnis zu machen.