Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der neue Trend im Web ist seit 2007 das Microblogging. Zu Beginn noch recht unbekannt, ist der Begriff „Twitter“ mittlerweile in vielen Bereichen etabliert. Egal ob für Events, Promotion oder einfach nur um seinen Freunden mitzuteilen, wie es einem gerade geht, viele Dienste bieten aktuell den Versand von kleinen Nachrichten mit maximal 140 Zeichen an. Doch egal wie viele Services es dafür gibt, an Twitter kommt niemand vorbei. In diesem Buch gehen Nicole Simon und Nikolaus Bernhardt auf das Phänomen Twitter ein und beschreiben, wie man es als Privatperson und als Unternehmen nutzen kann.
Nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt das Buch mit einer ausführlichen Einleitung. Hier wird auf die generelle Bewegung, die Hintergründe des Web 2.0 und des Microbloggings eingegangen und Twitter allgemein erst einmal vorgestellt. Das zweite Kapitel schließt sich flüssig daran an und zeigt die Twittersphäre. Dabei wird die Grundidee von Twitter und die allgemeine Nutzung durch die Benutzer vorgestellt, die sehr unterschiedlich sein kann. Das dritte Kapitel schließt den theoretischen Teil des Buches mit einem kurzen Überblick über die junge Geschichte von Twitter und seine Gründer ab.
Danach beginnt die Praxis. In den folgenden drei Kapiteln lernt man die Oberfläche von Twitter kennen. Man richtet seinen ersten Twitter-Account ein und lernt die zur Verfügung gestellten Menüs kennen. Außerdem wird auf die Syntax bei Verweisen und anderen Möglichkeiten der Kommunikation eingegangen und das Prinzip von TinyURLs vorgestellt. Danach wird die Personalisierung von Twitter vorgestellt, bei der man sich sein Seitendesign auswählen und die Einstellungen anpassen kann.
Die letzten vier Kapitel des Buches gehen über die Basics hinaus. Man erhält eine ganze Reihe an Tipps und Tricks, beispielsweise zur Suchfunktion, zum Nutzen mehrerer Accounts und zur mobilen Nutzung von Twitter. Außerdem wird auf die Verbindung von Twitter mit anderen Web 2.0-Diensten wie Facebook, Friendfeed oder dem eigenen Blog eingegangen. Die Verbindung wird dabei soweit möglich in beide Richtungen beschrieben. Ein großes Kapitel widmet sich dem Einsatz von Twitter für Unternehmen, bevor verschiedene Twitter-Clients und -Hilfen am Ende des Buches vorgestellt werden.
Twitter ist in den letzten zwei Jahren zu einem festen Begriff in vielen Bereichen geworden. Längst wird nicht mehr nur geschrieben, was man gerade macht, sondern Twitter für Wahlkämpfe, Promotion oder die Planung und Durchführung von Events eingesetzt. In der Informationsbranche ist Twitter ein absolutes Muss, denn bevor die Nachrichten eine Meldung bringen, wird sie oftmals schon heiß bei Twitter diskutiert, und interessante Neuigkeiten verbreiten sich mit rasanter Geschwindigkeit.
Die beiden Autoren Nicole Simon und Nikolaus Bernhardt wenden sich mit ihrem Buch an Leser, die bisher noch nicht mit Twitter in Berührung gekommen sind. Behutsam wird der Leser in die Welt des Microbloggings eingeführt und bekommt die Idee von Twitter vermittelt. Danach wird man an die Hand genommen und lernt die Basics. Später im Buch lernt man eine geringe Anzahl ausgewählter Dienste rund um Twitter kennen. Personen, die bereits mit Social Networks in Kontakt gekommen sind oder sich regelmäßig im Internet aufhalten, dürften sich für die Kapitel, in denen die Basics von Twitter beschrieben werden, nicht interessieren. Denn Twitter verfügt glücklicherweise über ein simples, sehr benutzerfreundliches Interface, um die Grundlagen schnell zu erlernen. Für solche Leser sind die letzten vier Kapitel mit Erweiterungen, Tipps und Tricks jedoch interessant.
Der Text ist leicht verständlich und gut lesbar. An geeigneten Stellen wird mit Screenshots gearbeitet, um den Text verständlicher zu machen, und eine große Anzahl an URLs bietet Möglichkeiten im Netz weiter zu suchen. Insgesamt ein solides Einsteigerbuch.