Nach dem Vorwort gibt der Autor Adam Trachtenberg in der Einleitung einen Überblick, warum man PHP 5 nutzen sollte, wie man es installiert und was daran neu ist. Dabei erwähnt er auch, dass PHP 4 nicht unbedingt fehlerlos übernommen werden kann, wenn man PHP 5 einsetzt.
Im zweiten Kapitel geht er dann auf die objektorientierte Programmierung mit PHP 5 ein und erläutert die Klassen-Programmierung ebenso wie die Vererbung. Im dritten Kapitel geht es dann um MySQL. Dabei verwendet er MySQL 4.1 und geht nach der Installation auf verschiedene Themen wie zum Beispiel die Verbindung zum Datenbank-Server, funktionsorientierte Schnittstelle und die sichere Verbindung mit SSL ein.
Im vierten Kapitel geht es dann um SQLite, eine eingebettete Datenbank-Bibliothek, welche eine abgespeckte Version von MySQL ist, obwohl das nicht heißt, dass sie deshalb insgesamt weniger Möglichkeiten bietet. Danach behandelt der Autor im fünften Kapitel XML und die damit verbundenen Möglichkeiten. Gerade bei der momentanen Entwicklung spielt XML eine immer größer werdende Rolle.
In den folgenden Kapiteln geht es dann noch um die verschiedenen Erneuerungen und Erweiterungen wie Iteratoren, SPL, Streams, Wrapper und Filter. Dabei geht er auch auf die Fehlerbehebung und das Entwerfen von eigenen Exceptions. Der letzte Teil des Buches ist anwendungsorientiert und dreht sich um das Zusammenbauen der Anwendung das erarbeiten von Klassen.
Im Anhang befindet sich noch eine Einführung in XML, eine Übersicht über neue Features und Änderungen und eine Hilfe zur Installation von PHP 5 mit PHP 4.
Das Buch eignet sich nicht für Anfänger in PHP, doch das ist bereits bei der Setzung der Zielgruppe zu lesen und somit ist es klar, dass es um weiterführende Programmierung geht. Der Autor hat das Werk für Programmierer geschrieben, welche sich bereits mit PHP 4 auskennen und die Neuerungen von PHP 5 nutzen wollen und ihren Code den neuen Gegebenheiten anpassen müssen oder wollen.
Dabei setzt der Autor jedoch nicht nur die Kenntnisse von PHP 4 voraus, sondern man sollte auch einen Überblick über XML und objektorientierte Programmierung besitzen. Dies wird jedoch nicht im Vorfeld deutlich gesagt, sondern kommt erst im Laufe des Buches zum Vorschein. Wobei man auch am Ende des Buches die Einführung in XML lesen kann. Jedoch könnte gerade dieser Teil ausführlicher erklärt sein, da XML zum einen eine immer populärere Sprache wird und zum anderen auch nicht sehr leicht zu verstehen ist. In den anderen Bereichen ist ein gewisses Grundwissen zwar sehr praktisch, jedoch werden auch kleinere Dinge erklärt.
Auch wenn in der Erklärung gerade neuerer Technologien einige Dinge fehlen, wenn man von dem angegebenen Wissen ausgeht, so ist es doch gut erklärt für Programmierer, welche ein stabiles Grundwissen zur Verfügung haben. Ebenfalls gut ist, dass neue Dinge anderer Sprachen und Systeme wie MySQL 4.1 und XML mit einbezogen werden.
Außerdem geht der Autor auf die Unterschiede zwischen PHP 4 und PHP 5 ein und erklärt wie man ein PHP 4-Skript umschreiben kann, damit es PHP 5 - tauglich ist.
Fazit:
Das Buch empfiehlt sich für Programmierer, welche sich in PHP 4 auskennen und über ein stabiles Grundwissen in den anderen Programmiersprachen und -arten verfügen. Die Erneuerungen sind ausführlich beschrieben und man findet viele Hilfestellungen.