Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Fast alle Kinder singen gern - wenn man sie lässt und ihnen nicht den Eindruck vermittelt, singen könnten und dürften nur Stars.
Die lustige Figur Voggy, die Besitzern von Voggenreiter-Kinderbüchern vertraut ist, führt auch durch dieses Buch mit zweihundert Kinder- und Volksliedern. Diese sind thematisch gegliedert und in folgenden Kapiteln zu finden:
- Allerlei komische Geschichten
- Kinderreime und Kanons
- Lang ists her (alte Geschichten und Erzählungen)
- Frühling, Sommer, Herbst und Winter (Mutter Natur und ihre Jahreszeiten)
- Alle Vögel sind schon da (Tierlieder)
- Der Tag geht zuende (Schlaflieder)
- Alle Jahre wieder (Jahresende, Advent und Weihnachten)
- Old McDonald had a farm (englische Lieder)
Zu den "komischen Geschichten" gehören zum Beispiel "Zeigt her eure Füße", "In meinem kleinen Apfel", "Die Affen rasen durch den Wald" und "Hab ne Tante in Marokko", Volkslieder und neuere Lieder, die jede Generation aufs Neue für sich entdeckt. Im Kapitel "Lang ists her" kann man bekannte und nicht so bekannte Klassiker kennen lernen wie "Ein Jäger aus Kurpfalz", "Widele, wedele" und "Das arme Dorfschulmeisterlein", die von früheren Zeiten erzählen. Die "Jahreszeiten" haben ebenfalls viel Abwechslung zu bieten, zum Beispiel "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder", "Bunt sind schon die Wälder" und "Im Märzen der Bauer". Da Kinder mittlerweile schon früh Englisch lernen, kann man ihnen mit den einfachen englischsprachigen Liedern aus diesem Buch Spaß an der Fremdsprache vermitteln. Zu ihnen gehören nebst "Old McDonald had a farm" Lieder wie "Oh Susanna", "My Bonnie is over the ocean", "Yankee Doodle" und "We wish you a merry Christmas".
An diesem Buch begeistert zunächst die Liederauswahl. Zeitgenössische Kinderlieder und beliebte Volkslieder stehen gleichberechtigt nebeneinander, Quatschlieder wie "Die Affen rasen durch den Wald" werden ergänzt von stimmungsvollen Liedern à la "Ade zur guten Nacht", Fröhliches ("Auf de schwäbsche Eisenbahne") kontrastiert mit Tiefsinnigem ("Die Gedanken sind frei"), und es werden Lieder für alle Situationen und jedes Ambiente angeboten.
Dank der durchdachten Kapiteleinteilung und des alphabetischen Liedverzeichnisses kann man sich schnell einen Überblick über Lieder zu einem Thema verschaffen oder ein bestimmtes Lied finden.
Die Lieder selbst sind übersichtlich notiert, das heißt, auch Kinder mit relativ wenig Erfahrung im Notenlesen kommen gut mit. Jede Doppelseite ziert eine witzige Illustration. Für Gitarren- oder Keyboardspieler gibt es harmonisch korrekte Akkord-Notierungen, und im Anhang kann man sich einen Überblick verschaffen über die Gitarrengriffe zu allen wichtigen Akkorden, über die gebräuchlichsten und einfachsten Einschlagmuster für die üblichen Rhythmen und über Zupfmuster. Auch werden Möglichkeiten zum Anpassen der Tonart an individuelle Bedürfnisse angeboten - Kapodaster und Transponieren, beides mit Tabellen. Ganz knappe, aber effektive Anleitungen für Keyboard, Blockflöte (leider teilweise fehlerhaft und unvollständig), Glockenspiel und Mundharmonika, jeweils mit tabellarischen Übersichten, schließen sich an.
Die CD enthält 66 der im Buch notierten Lieder als stimmungsvolle oder peppige Instrumentalversionen, die das Mitsingen leicht machen, ebenso jedoch zum Zuhören und Vertrautwerden einladen.
Ein insgesamt sehr gelungenes, abwechslungsreiches Liederbuch, das auch zu einfacher Begleitung auf der Gitarre und auf dem Keyboard sowie zum Mitspielen auf anderen beliebten Instrumenten einlädt: für zu Hause, aber auch für die Schule und Gruppenstunden sehr zu empfehlen!